Meine Eltern lästern über mich?
Immer wenn meine Eltern zu viel arbeiten reden sie schlecht über mich, immer dann wenn sie denken dass ich es nicht mitkriege. Aber ich kriege es fast immer mit.
Gerade kam meine Mutter von der Arbeit nach Hause, sie hat mir noch nicht einmal Hallo gesagt. Ich habe meine Zimmertür durch Zufall auf und höre wie meine Eltern die ganze Zeit schon darüber reden wie faul und undankbar und frech ich sei. Mein Vater äfft mich die ganze Zeit nach ich glaube sie wissen gar nicht WIE SEHR mich das verletzt ich weiß gar nicht was ich falsch gemacht habe und könnte gerade echt heulen.
Mein Vater meinte heute Mittag ich kann mir aussuchen ob ich mit dem Hund laufe oder die Spülmaschine ausräume, dass es aber besser wäre mit dem Hund zu laufen. Weil es aber gestürmt hat und unser Hund ohnehin Angst hatte habe ich dann die Spülmaschine ausgeräumt und mich um den Hund gekümmert weil er Angst hatte. Ansonsten haben wir heute Mittag ganz normal miteinander geredet und uns super verstanden aber er hat meiner Mutter alles vieeeel übertriebener erzählt als es war und verstellt seine Stimme und sagt dann Sachen die ich gar nicht gesagt habe vor allem nicht in diesem Ton wie er es nachmacht. Auch beschwert er sich dass ich so faul sei und nicht mit dem Hund rausging was gar keinen Sinn macht..
Ich weiß dass das ganze jetzt vllt etwas zu übertrieben bzw kindisch klingt aber solche Situationen kommen sooo oft vor und ich habe wirklich NICHTS falsch gemacht sondern alles gemacht was er wollte ich weiß nicht was er schon wieder für ein Problem mit mir hat und meine Mutter stimmt ihm dann immer zu und sagt auch was ich alles falsch mache was soll ich nur tun?
3 Antworten
echt eine blöde Situation! Ich kann total nachvollziehen, wie du dich fühlst. Wenn die eigenen Eltern so über einen reden, das ist echt fies und verletzt einen total. Und dann auch noch, dass sie dich nachmachen und alles übertreiben – das ist einfach gemein!
Ich finde es gut, dass du dir Gedanken machst und versuchst, die Situation zu verstehen. Manchmal ist es echt schwer, zu wissen, was man falsch gemacht hat, wenn man eigentlich alles richtig macht.
Was du tun kannst? Puh, das ist echt knifflig. Ich würde dir raten, das Gespräch zu suchen. Vielleicht in einem ruhigen Moment, wenn alle entspannt sind. Sag ihnen, wie du dich fühlst. Das ist wichtig, damit sie überhaupt verstehen, was sie mit ihrem Verhalten anrichten. Und versuch, ruhig zu bleiben, auch wenn es schwerfällt.
Vielleicht gibt es auch Missverständnisse? Manchmal reden Eltern einfach anders, als sie es eigentlich meinen. Aber das ist keine Entschuldigung für ihr Verhalten!
Wenn du dich nicht traust, alleine mit ihnen zu reden, kannst du dir vielleicht Hilfe von einer Vertrauensperson holen – einem Freund, einem Familienmitglied oder vielleicht sogar einem Lehrer.
Und ganz wichtig: Denk an dich! Mach Dinge, die dir guttun, und versuch, dich nicht zu sehr von dem Verhalten deiner Eltern runterziehen zu lassen. Du bist wertvoll, egal was sie sagen!
Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen. Fühl dich gedrückt! 💪🏻
Das finde ich echt nicht ok. Ich mein, klar, Eltern regen sich manchmal über die eigenen Kinder auf (hab auch 3 und rede da mit meinem Mann natürlich auch drüber), aber jmd nachzuäffen und dann noch wenn die Person quasi ne Tür nebenan ist, ist kindisch von deinen Eltern.
Vor allem Tatsachen verdrehen ist nicht toll.
Hast du es deinen Eltern mal gesagt dass es dich verletzt? Und dass sie dir am besten KLARE Sachen zuweisen sollen, damit es hinterher eben nicht heisst "klar, die hat die Spülmaschine genommen weil sie faul ist". Am besten klare Aufteilung, ganz einfach. Dann kann keiner meckern.
Ich kenn das Problem zwar auch, rege mich dann auch manchmal drüber auf, aber denke im normalen Rahmen und rede dann auch mit meinen Kindern drüber...
Erzähl ihnen wie es dir dabei geht und wie du dich fühlst 🙏🏻
Sprich deine Eltern darauf an