Ist es noch zeitgemäß, dass Nahrungsmittel Geld kosten?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Ja 86%
Nein 11%
vielleicht 3%
andere Antwort 0%

6 Antworten

Ja

Wie sollte es anders sein?

Wir betreiben ein Café. Wir müssen Rohstoffe einkaufen und mit viel Arbeit zu Torten und Kuchen verarbeiten. Dann stehen wir stundenlang im Café, um den Gästen mit Kaffee und Kuchen eine gute Zeit zu geben.

Warum sollte dafür nicht bezahlt werden?

Seltsame Frage.

Kawiteh637
Fragesteller

weil die den scheiss auch zuhause trinken essen können

Selbstverständlich - die Frage ist, wieviel der Grundbedarf maximal kosten darf (mit Grundbedarf meine ich keine Duzend Brötchen-, Wurst-, Marmeladen- und Käsesorten, exotische Früchte und Regalwände voller Süssigkeiten oder Fertignahrung, sondern wirklich Grundbedarf).

Ja

Deren Produktion und Verkauf macht auch Arbeit, für die jemand bezahlt werden möchte, verursacht mit Dünger, Treibstoff etc. Kosten, die gedeckt sein wollen, ...

Ja

Was ist die Alternative? Wenn es dafür kein Geld gibt, dann stellt auch niemand welche her …

Helrian  15.05.2023, 13:08

Außer für sich selbst. Und dann wären wir wieder in einer Zeit wo jeder um sein überleben kämpft

Ja
Ist es noch zeitgemäß, dass Nahrungsmittel Geld kosten?

Ja. Denn wer würde noch Nahrungsmittel produzieren, wenn man den Produzenten nicht dafür entlohnen würde?

Alex