Ist es noch erlaubt an kath. Grundschulen ein Kreuzzeichen zu machen vor einem Gebet?

In den kath. Grundschulen sind auch Andersgläubige und mein Enkel sagte mit das vor dem Unterricht gebetet wird aber ohne Kreuzzeichen !

darum meine Frage !

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kurz darauf steht die gesamte Klasse auf und wendet sich dem Kreuz an der Wand zu. Mit der Lehrerin schlagen alle das Kreuzzeichen und beginnen den Tag mit einem Gebet.

Wo?

... ausschließlich vom Staat getragenen und finanzierten Grundschule.
... Es geht um die sogenannten Bekenntnis- oder Konfessionsschulen.

https://www.katholisch.de/artikel/25463-konfessionsschulen-ein-staatliches-bekenntnis

ischdem
Fragesteller

Danke ! schön zu hören. Gott segne Dich +++

Verboten ist es ganz nicht, aber es kann sein, dass man aus Rücksicht auf anders Gläubige oder andere Konfessionen eher auf das Kreuzzeichen verzichtet. Es kan auch sein, dass die Lehrerin evangelsich ist und daher kein Kreuzzeichen macht, aber die Kinder es dürften, wenn sie daran denken würden.

Hast du die betreffenden Lehrer oder Lehrerinnen schon gefragt, warum sie das machen bzw. nicht machen?

ischdem
Fragesteller

erst Infos dann weiter

wolfruprecht  30.10.2021, 19:01
@ischdem

Eben drum. Die Lehrer sind die die ersten, die man fragen müsste. Erst wenn dann noch etwas unklar geblieben ist, dann fragt man woanders, wie hier zum Beispiel.

Das Kreuzzeichen zum Beginn eines Gebets ist bei Katholiken und Orthodoxen üblich, aber keine Pflicht, ist und wird nie verboten werden.

Wenn sie das nicht machen, hat das irgendwelche Gründe, die du aber nur von den Lehrern selbst erfahren kannst. Daher: Die Lehrer sind die ersten Ansprechpartner dafür.

Bei uns gab es sowas nicht. Erlaubt ist das auf jeden Fall. Die werden wahrscheinlich wegen anders gläubigen darauf verzichten oder, weil die Schule das nicht macht. Viele Schule werden das einfach aus anders religiösen Menschen nicht mehr machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemalige Christin

Wo kommen wir hin wenn wir nur noch nach Luftblasen agieren.

Wenn ich in eine Katholische Schule gehe, dann erwarte ich doch auch, dass dort nach katholischen Regeln agiert wird bzw. agiert werden darf.

Nach meinem Wissensstand ist das schon noch so, dass das Kreuzzeichen "erlaubt" ist.

Pferdsella  01.12.2021, 19:42

Denke es ist sicher erlaubt

Bei uns damals konnte man sich sogar ab und zu vom religionslehrer segnen lassen.. Man stellte sich an und bekam dann ein kreuzerl auf die Stirne, der Lehrer sagte dann immer was persönlich positives.. Das war finde ich immer sehr schön

An alle da draußen es darf jeder wirklich jeder der an Gott glaubt jemand anderen segnen ich finde dass eine tolle geste und man sollte das auch wieder weit öfters machen gerade jetzt wo immer wegen corona alles so negativ ist wäre ein positiver Segen das beste was man da tun könnte :)

God bless you