Islam fragen?

3 Antworten

1. Nein, nicht mit Absicht. Wenn du es verpasst musst du es nachbeten.

2. Bist du weiblich? Dann ist das Freitagsgebet keine Pflicht für dich. Das Freitagsgebet in einer Gemeinschaft besteht aus 2 Rakat (Gebetseinheiten). Wenn du es zuhause betest, betest du normal dhur also 4 rakat. Also nein Freitagsgebet kannst du nicht zuhause alleine beten.

3. Ja

4. Du machst 2 rakat und sagst am ende eine bestimme Dua. Die kannst du ablesen wenn du sie nicht kannst. Wenn du in google istikhara gebet eingibst findest du die Dua. Ich kann dir aber auch eine PDF dazu schicken.

anouaro  24.02.2023, 21:41

Sorry ich glaub ich hab deine erste Frage falsch verstanden. Es gibt andere Gebete außer den 5 Pflichtgebeten. Es gibt da mehrere Gebete die man machen kann. Darunter fallen: Sunna, Tahajjud, Witr, etc.

asena007c
Fragesteller

Vielen Dank für deine antwort.

(ja ich bin weiblich), ich werde in google nach istikhara gebet nach lesen.

Dankeee

anouaro  24.02.2023, 21:47
@asena007c

Sehrrr gerne schwester. Wenn du willst kannst du mir jederzeit Fragen stellen <333

1. die Nummer 1 würde schon öfters beantwortet und die anderen auch nur ein kleiner Hinweis zum Nr.3 also das Schminke Thema: Also wenn es Nagellack ist musst du es vor Gebetswashung (Wudu) entfernen weil es kein Wasser durchlässt und auch andere Arten von Schminke die kein Wasser durchlassen sollte man vermeiden weil sonst ist deine Waschung Ungültig was auch das gebet ungültig macht.

Da du solche Fragen im Zukunft haben wirst dann kann ich dir ein Sheikh empfehlen der auf Englisch über solche Sachen antworten gibt,geh nur auf YouTube und Tipp deine Frage in Englisch und schreib Assimal Hakeem. Der Sheikh ist sehr gut für solche Fragen oder geh generell auf YouTube und tippe Sheikh Assimal Hakeem

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. Ja, darfst du. Du kannst freiwillige Gebete verrichten, so viele wie du möchtest. Du kannst auch jederzeit Bittgebete machen. Nicht beten darfst du bei Sonnenauf- und -untergang. (Notfallbittgebete sind aber schon möglich.)
  2. Nein, das Freitagsgebet kann man nicht zu Hause beten. Es ersetzt ja das Dhuhur-Gebet. Also würdest du nur zu Hause das Dhuhur-Gebet machen.
  3. Nein, es ist nicht erlaubt mit Schminke zu beten. Es sei denn, du hast Schminke, die wasserdurchlässig ist. Die meiste ist aber fettig und ist wasserabweisend. Dies müsstet du vor jeder Gebetswaschung entfernen, damit die Gebetswaschung gültig ist. Ohne gültige Gebetswaschung kein gültiges Gebet. Schminke darfst du auch für draußen nicht auflegen. Die dürftest du nur im Zu Hause tragen für deinen Mann, wenn du verheiratet bist.
  4. Das über das Istikhara-Gebet kannst du hier erfahren:

https://youtu.be/OolyJW7O2sk

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid