Beten in der Schule?

verreisterNutzer  03.11.2023, 11:50

Kannst du nicht in den Pausen beten?

gehmalwegmrk
Fragesteller

Leider nicht. Ich muss ja immer Klassenzimmer wechseln und hab dann keine Zeit mehr. Ich kann nur duhur beten, wenn wir Mittagspause haben, aber asr ist ja später

verreisterNutzer  03.11.2023, 13:35

Wie lange geht denn bitte der Nachmittagsunterricht? Oder dauert der Weg nachhause sehr lange?

gehmalwegmrk
Fragesteller

Bis 15:30 und dann noch 15 min oder so bis ich heim bin dann noch umziehen und so und muss ja direkt maghrib beten

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

As-salamu alaykum wa rahmatullah wa barakatuh, du solltest die Gebete so planen, dass du beide Gebete hintereinander beten kannst d.h. du betest Dhur kurz vor Asr und dann anschließend Asr, dann hast du deine Pflicht erledigt.Du musst einfach den Unterricht verlassen und die Gebete verrichten.Ich wüsste auch nicht wie das die anderen Schüler irgendwie betreffen sollte, weil hier manche schreiben, es wäre respektlos den anderen gegenüber, für mich völliger Schwachsinn.Ob du die maximal 10 Minuten vom Unterricht verpasst, ist am Ende doch deine Sachen.Deshalb höre nicht auf die Antworten von Menschen, die die Dunja bevorzugen und sich nicht auf die Akhira vorbereiten Und Allah swt weiss es am besten.

gehmalwegmrk
Fragesteller

Alaykum salam akhi, danke für deine Antwort. War die einzige, die mir helfen konnte. Jazakallah khair

Hm tja, du kannst es versuchen, allerdings befürchte ich, dass das eher nicht erlaubt wird, zumal du ja wie du sagst die einzige bist, die das aktiv macht.

gehmalwegmrk
Fragesteller

jaa

Chrissy2015  03.11.2023, 11:53
@gehmalwegmrk

Aber sag mal, könntest du das nicht in der 5 Minuten Pause machen, zwischen den Stunden? Sonst frag da mal nach.

gehmalwegmrk
Fragesteller
@Chrissy2015

Hab drüber schon nachgedacht, aber wir machen oft keine Pause, wenn wir Doppelstunde haben und sonst muss ich ja immer Klassenzimmer wechseln und es bleibt eh keine Zeit mehr.

Assalāmu aleykum wa rahmatullāhi wa barakātuh ukhti,

versuche das Dhuhr Gebet in der Pause zu verrichten. Wenn du angenommen um 13 Uhr Pause hast, so gehe in einem freien Ort oder einer Ecke, wo du ungestört dein Dhuhr Gebet verrichten kannst. Oder falls es wirklich nicht geht, in der Pause zu beten, dann schau, dass du deinem Lehrer bzw. deiner Lehrerin im Unterricht fragst, ob du für ein paar Minuten aus dem Raum gehen darfst und nenn halt dabei den Grund, dass du beten willst. Falls du dich aber nicht traust, dann sag deiner Lehrerin, dass du auf die Toilette gehen möchtest und dann gehe beten, zumindest das Fard (Pflicht) ist wichtig und darf nicht verpasst werden. Nach dem Gebet gehe dann kurz auf die Toilette, damit es auch keine Lüge wird, weil du ja deiner Lehrerin gesagt hast, dass du auf‘s Klo gehen willst

Dasselbe machst du auch beim Asr Gebet. Außer wenn du beispielsweise um 15 Uhr Schulschluss hast, dann kannst du das Asr Gebet auch zuhause beten. Wichtig ist, dass du versuchst deine Gebete aufgrund der Schule nicht zu verpassen

Du könntest auch als andere Option deinem Schulleiter bzw. deiner Schulleiterin sagen, ob sie dir einen freien Raum für das Gebet geben könnten. Insha’Allah würden sie dir helfen

In meiner Stadt gibt es zwei Schulen, wo die Muslime letztes Schuljahr Gebetsräume eröffnet haben mit Genehmigung der Schulleitung, alhamdulillah

Ich persönlich bete in den Pausen. Wenn Pause ist, so gehe ich in dem freien Raum, wo ich immer bete, und verrichte auch dort mein Dhuhr Gebet. Nur blöd ist, dass dieser kleiner Raum ohne Tür ist. Aber ist jetzt auch egal, wenn mich Schüler oder Lehrer beim Gebet beobachten, denn ich tu ja nichts falsches. Auch kommt es vor, dass in dem Raum einige Schüler sitzen, da muss ich manchmal warten, bis sie weggehen oder ich suche mir eine andere Ecke aus, um zu beten

Wichtig ist, dass man trotz Schule oder Arbeit seine Gebete niemals verpasst

Sich vom Unterricht zu entfernen verstößt gegen die Schulpflicht. Der Lehrer kann Dich auch nicht dauerhaft vom Unterricht befreien.

Und außerdem: Wenn Du nach Deinen drei Minuten - ich bezweifle, dass die Zeit für ein ernsthaftes Gebet reicht - wieder in die Klasse kommst, störst Du den gesamten Unterricht!. Das ist ziemlich egoistisch!

xxXScarfaceXxx  03.11.2023, 12:51

Also dürfte nach deiner Logik nie jemand auf Toilette.Jeder, der in der Schule war, weiss, dass es völliger Schwachsinn ist.

ACBRE  03.11.2023, 14:50
@xxXScarfaceXxx

Der Unterschied liegt in der Regelmäßigkeit! Die Fragestellerin möchte JEDEN Tag 3 Minuten beten, und nicht nur mal auf die Toilette…

Abgesehen davon sollte jemand ab 14 erwarten können, dass er seinen Toulettengang grundsätzlich auf die Pause verschieben kann!