Sunnah Gebete manchmal Pflicht?

2 Antworten

wa alaykum salam

Sunnah Gebete sind keine Pflicht. Wenn du sie betest, bekommst du Belohnungen, wenn du sie nicht betest, bekommst du aber keine Strafen. Also von Gott, hier sowieso nicht. Du hast das also ganz richtig gedacht.

Ich vermute, deine Freundin ist Türkin? Die gehen nach der hanafitischen Rechtsschule (eine von 4 großen Rechtsschulen). Bei denen gibt es ein Zwischending, es heißt nicht Pflicht, wird aber quasi wie Pflicht praktiziert. Hanafiten beten also eigentlich immer Sunna und haben das so gelernt. Ihr macht es also tatsächlich beide richtig.

Mein Rat, lass sie das machen, wie sie das will, und mach du das, wie du das willst. Mach daraus kein großes Thema, bringt weder dir noch ihr was, außer Verunsicherung.

foodadictive1
Fragesteller

Nein sie ist Afghanerin und ich bin Türkin aber danke für die Antwort

Das stimmt nicht. Freiwillig ist freiwillig. Aber es wird so sehr empfohlen, weil es dafür eine große Belohnung gibt und die Sunnah-Gebete können die verpassten und/oder ungültigen Gebete auffüllen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid