Ist es nicht heftig, dass die Menschen in 500 Jahren sich Filme in UHD Qualität aus unserer heutigen Zeit und Aufnahmen in UHD aus allen Städten anehen können?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Schon eine heftige Vorstellung 33%
Juckt 33%
Nichts Besonderes, ist halt der Lauf der Zeit 17%
Egal 17%
Brauch uns nicht zu interesssieren 0%
Brauch uns nicht zu interessieren, was in 500 Jahren ist 0%
Lieber im Hier und Jetzt leben, die Zukunft ist egal 0%

4 Antworten

Schon eine heftige Vorstellung

Eine sehr sehr heftige Vorstellung.

Aber da ist UHD noch untertrieben , weil in 500Jahren hat man wahrscheinlich keine richtigen Videos mehr.

Diese kann man vielleicht auswählen ob man sie in VR angucken möchte oder in 8K , aber da finde ich 8K für 500Jahre doch auch Recht wenig Entwicklung..

Ich glaube das die Videos und Bilder in Zukunft so detailliert sein werden , dass man gar keine Bildqualitätsangabe angeben muss , weil die Bilder und Videos einfach dann wie echt erscheinen..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbymäßige Beschäftigung mit Computern
Tommyy9
Fragesteller

Ja, ich frage mich immer, wann wird es keine Erhöhungen der Auflösung mehr geben? Jetzt haben wir 8k, bald vielleiht 12k oder so. Aber irgendwann bringen einem Erhöhungen doch nichts mehr? Eine Erhöhung bringt doch nur dann nich was, wenn die Fernseher größer werden, richtig? Irgendwann ist aber die Maimalgröße erreiht, weil gewisse Abstände und Größen einzuhalten sind. In ein gewöhnlihes Wohnzimmer passt halt nur eine gewisse TV-Größe rein, d.h. irgendwann wird die Erhöhung von Auflösungen keinen inn mehr machen oder? Die Größen der TVs sind ja momentan schon ziemlich ausgereizt denk ich. Noch viel Größer will doh keiner im Wohnzimmer haben.

DerEchte779  24.06.2020, 23:02
@Tommyy9

Da hast du was falsch verstanden oder kannst kein Mathe , es geht doch immer das doppelte also 1k dann 2k dann 4k dann 8k , ist immer das doppelte , wie sollte dann 12k kommen 😂😂😂

Mimimimi498  24.06.2020, 23:03
@Tommyy9

Du musst bedenken das 500 Megapixel unser Menschliches Auge wahrnimmt , somit muss die Technik Industrie nur so lange halten bis 500 Megapixel erreicht sind.

Zurzeit haben wir 8K.

Also 4000 Pixel.

Bei 1MK

Würden wir 500.000 Pixel haben , das wäre das 125x Fache von 8K!!

Tommyy9
Fragesteller
@DerEchte779

War mir unsicher, ob es immer das Doppelte ist. es gibt doch auch 720p und 1080p, das ist auch niht das Doppelte. Kein Plan.

Mimimimi498  24.06.2020, 23:05
@Tommyy9

Beim Display Port Standard wird von bis zu 10k glaube ich gesprochen , da ist es dann nicht wirklich verwunderlich wenn 10 und 12K rauskommen würden

Tommyy9
Fragesteller
@DerEchte779

Kann natürlich sein, dass jeweils die Hälfte von 720p und 1090p als Stufe vorhanden ist....

Wer sagt, daß sie das können werden? Im Gegenteil ist zu befürchten, daß im Gegensatz zu früheren Epochen, die ihr Wissen in Stein oder wenigstens auf Papier hinterlassen haben, in 500 Jahren von unserer überhaupt nichts übrig sein wird, weil alle heutigen Datenträger unlesbar geworden sein werden.

Tommyy9
Fragesteller

Es gibt doch Unternehmen, die Clouds anbieten. Diese Unternehmen werden doch eentuell die Daten immer wieder auf neuere Datenträger überführen, sodass die alten über die Zeit unbrauhbar gewordenen Datenträger möglicherweise keine Rolle spielen werden und durch diese KEtte viele Daten die 5 Jahrhunderte überleben könnten möglicherweise?

gwf79  24.06.2020, 23:34
@Tommyy9

Möglicherweise. Aber: Wenn der Kunde stirbt, warum sollte so ein Unternehmen seine Daten weiter behalten (und sogar noch regelmäßig umkopieren) und wie viele Unternehmen kennst Du, die schon seit 500 Jahren bestehen und nicht längst pleite gegangen sind?

Wenn Dich das Thema wirklich interessiert, beschäftige Dich z.B. mal mit dem Zentralen Bergungsort der Bundesrepublik Deutschland im Barbarastollen. Die benutzen Mikrofilm, der 1500 Jahre lang halten soll -- auch nicht wirklich lang im Vergleich zu Höhlenmalereien oder den Pyramiden.

Es wäre durchaus interessant, so ein Projekt auch mit erhaltenswerten Filmen zu haben, aber das müßte dann ein staatliches sein, wenn es eine Chance haben sollte, auch "nur" 500 Jahre zu überdauern, IMHO.

Tommyy9
Fragesteller
@gwf79

JA, kann sein, dass Du Recht hast. Ich denke mir nur, dass Untenehmen wie Google, die eben diese Cloud-Dienste anbieten und dazu gehört ja auch Youtube, möglicherweise wirklich 500 Jahre lang überdauern können, ob ein anderes Unternehmen diese aufkauft oder nicht spielt ja keine Rolle eigentlich. Solange Google Daten in "Clouds" speichert und über die Jahre auf entsprechende Datenreäger umkopiet wird, damit Daten so schnell nicht verschwinden (denn Datenträger halten ja nur begrenzt), solang könnte es ja sein, dass es solang, auch 500 Jahre aufbewahrt wird. Bin mir da aber auch unsicher. Ich denke jedenfalls: Heutzutage finden wir alles, was es zu den Anfangszeiten auf YouTube gab, größtenteils immernoch auf YouTube, es sei denn der Kanal hat einen Content gelöscht. Das heißt aber nichts, denn die paar Jahrzehnte sind ja nichts gegenüber 500 Jahren.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das YouTube-Filmmaterial aus heutiger Zeit in 50 Jahren nicht mehr existiert, aber vielleicht, mus ich mih mit diesem Gedanken anfreunden. Selbst 50 Jahre ist noch 10x weniger als 500 Jahre und würde noch nichts bedeuten...

Egal

Eventuell sind die Filmdaten auch weg, nur wenige Dinge halten 500 Jahre und bei digitalen Informationen bin ich sehr skeptisch.

Nichts Besonderes, ist halt der Lauf der Zeit

In 500 Jahren wird UHD wahrscheinlich mittelalterlicher Schnee von gestern sein. Überleg mal wie für uns heute Technik aus dem Jahr 1520 ist? Da wurden gerade mal die ersten Toiletten erfunden.

2520 wirst du wahrscheinlich garkeine Bildschirme und Auflösung mehr haben, sondern die Sachen werden direkt in 3D dein Gehirn projeziert wie ein Traum.