Altes DVD Laufwerk auch für Full HD Filme?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der DVD Standard ist 11,08 MBit/s. Das muss jedes Laufwerk schaffen.

Tatsächlich können die meisten Laufwerke ein Vielfaches davon schaffen, typisch ist 5x mehr, also über 50Mbit/s.

Wie schnell das Laufwerk das aber kann, das hängt vom Zustand der DVD ab. Lässt sich die Scheibe schlecht lesen gehen die sofort mit der Geschwindigkeit runter. Also mehr als 2x kann man nicht erwarten dauerhaft zu bekommen. Um ganz sicher zu sein, sollte man sich also an die 1x halten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auf der DVD kannst du grundsätzlich FHD Filme kopieren.

Jedoch gibt es nur sehr wenige DVD Player, die auch FullHD wiedergeben können.

Zudem muss man auch sagen, das DVD 4.7Gigabyte oder 8.5 Gigabyte (mit DoubleLayer) an Kapazität haben.