Ist es möglich zu verdummen, bzw. das Denken zu verlernen = zu verwahrlosen?

10 Antworten

Ja, ist möglich. Der Mensch entwickelt sich als Gemeinschaft oder Individuum in die Richtung in die er getrieben wird. Ist Denken scheinbar nicht mehr, nötig unterlässt er es. Die Natur unterwirft uns Gesetzen und eines davon ist, dass immer der energieärmste Zustand angestrebt wird. Der Mensch hat einen Verstand dagegenzuwirken, doch ist es bequemer sich treiben zu lassen. Forscher etwa haben herausgefunden, dass die Gedächtnisleistung abnimmt, je mehr man im Internet surft.

Aber verschiedene Internetfunktionen und Seiten haben auch positive Aspekte für den Verstand des Menschen. Man muss immer beide Seiten betrachten.

AngeloMerkel
Fragesteller

Ist der Zustand denn dann umkehrbar? Bekomme momentan nämlich so gar nichts mehr auf "die Reihe". Schaffe es nicht mal mehr ein normales Gespräch zu führen..!

TimWerther  10.03.2012, 15:18
@AngeloMerkel

Selbstverständlich. Was sich abbauen lässt, lässt sich auch antrainieren. Selbst der angeborene IQ lässt sich durch Bildung und lesen erhöhen.

Setze dich logischen Rätseln aus, suche dir eine Aufgabe im Hobby die dich fordert, oder lies. Lesen half schon immer bei Kopfsachen, gerade bei Sprache.

geh zu deinem hausarzt und lass dich zum psychotherapeuten überweisen. wenn man deinen text liest, dann findet man viele dinge, die auf eine depression hinweisen. für eine depression ist es typisch, dass alles mühsam wird. bei alten leuten, die an depression leiden, kommt es oft vor, dass man sie für dement hält, weil sie bei tests, die die kognitiven fähigkeiten prüfen, total versagen.

Nun, Du hast nichts 'verlernt', Du hast eine ausgewachsene Konsumsucht. Irgend ein dringendes Bedürfnis wurde in Deinem Leben nicht befriedigt und Dein Unterbewusstsein scheint das nun ziemlich chaotisch durch Überkonsum leichter erreichbarer Dinge ausgleichen zu wollen. Dein Kopf ist durch dieses krankhafte Denkstörung total blockiert.

Da hilft nur, das Fernsehen total sein zu lassen, nur noch kontrolliert zu essen, in Begleitung raus an die frische Luft und mit einem Therapeuten die Ursache der Sucht zu finden. http://psychotraining.beepworld.de

Hallo, ich kann nur wiederholen, was einige Vorredner hier geschrieben haben: Gehe zu einem Psychiater und/oder (ärztlichen/psychologischen) Psychotherapeuten. Ich denke auch, dass es sich um eine (gerade erst begonnene und damit sehr kurz beeinflussbare) psychische Störung handelt, vielleicht eine Depression, eine Anpassungsstörung, vermutlich eher keine "negative Psychose", dazu schreibst du hier zu viel, dezidiert und wortgewandt. Suche dir kompetente Hilfe, bei Psychiatern kriegst du schneller einen Termin und er kann dich ggf. mit Medikamenten unterstützen, bei Psychotherapeuten dauert es länger, aber nach dem, was du beschreibst, halte ich eine psychotherapeutische Unterstützung auch für sinnvoll, da es um Verhaltensänderungen geht. Um auf deine eigentliche Frage einzugehen: Klar kann man "das Denken verlernen", sieht man ja eindrücklich z.B. bei Demenzerkrankungen. Ich glaube aber kaum, dass das bei dir der Fall ist, das klingt mehr nach einer Frage von Interesse = Motivation und Training.

Das gleiche habe ich auch schon durchgemacht. Du bist nur Träge geworden. Such dir eine Art Freizeitbeschäftigung. Lern neue Leute kennen, unternehm was mit deinen Freunden, bilde dich weiter um Tätigkeit, etc. Das Lernen kann man nicht verlehrnen, du brauchst nur etwas was ich motiviert.

Ich hab damals angefangen mit Joggen und Boxen. Danach gings mir viel besser. Bei mir steht übrigens der Fernsehr nicht mehr. Das ist auch eine Erleichterung. Für eine Weiterbildung in meiner Branche habe ich mich für die Abendschule angemeldet um zu maturieren.

Easy4521  11.03.2012, 12:55

Sorry für meine Rechtschreibfehler!

Easy4521  11.03.2012, 12:55

Sorry für meine Rechtschreibfehler!