Was kann man tun wenn man das Gefühl hat das man deutsch verlernt oder die Leute nicht richtig versteht?

2 Antworten

Vielleicht hast du ein Problem mit dem Hören. Wenn du die Leute nicht richtig verstehst und dich isoliert fühlst, könnte das ein Grund sein. Ein Hörtest bringt da Klarheit.

Erstmal was zum Begriff "Gefühl".

Dieser ist bei deiner Frage komplett fehl am Platz.
Oder spürst du etwas körperlich, wenn du Probleme mit der deutschen Sprache hast?

Und woher willst du wissen, dass "man" die deutsche Sprache verlernt?
Du kannst in dem Fall doch nur von dir ausgehen.

Deutsch zu können (oder eben nicht), hat übrigens herzlich wenig mit der Anzahl der Kontakte zu tun.
Manche haben viele Freunde und bekommen noch nicht mal einen geraden Satz aus ihrem Mund heraus.

Solange du deutsch sprichst und schreibst, wirst du es kaum verlernen.

Stilistik ist wieder eine andere Sache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung