Deutsch ,,verlernen" wenn man zu viel mit Englisch beschäftigt?

8 Antworten

Naja halt mehr deutsch reden mit freunden und familie, mehr deutsche videos/filme schauen :-).

Manchmal ist mir auch nur das englische wort eingefallen und nicht das deutsche, kommt aber eher selten vor.

Nein, die eigene Muttersprache verlernt man nicht; auch dann nicht, wenn man sich ausgiebig mit anderen Sprachen auseinandersetzt. Was natürlich sein kann, ist, dass man leicht durcheinander kommt. Klar, wenn man viele Jahre im Ausland lebt, entwickelt man wohl vielleicht einen Akzent oder macht kleine Grammatikfehler, aber durch YouTube und englische Filme verlernst du das Deutsche nicht, keine Sorge :)

Ja und nein. Also an und für sich beherrsche ich deutsch nach wie vor hervorragend, aber ab und an fällt mir nicht mehr ein, wie man etwas auf deutsch sagt. Kommt als Übersetzer (wenn auch derzeit arbeitslos, aber das ist glaub ich irrelevant) nicht so gut. Andererseits gibt es ja Wörterbücher.

Verlernen wirst du deine Muttersprache nicht. Aber es kann passiere das du grammatisch Fehler machst und einzelne Wörter vergisst, wenn du über Jahre kein Deutsch sprichst. Auch haben viele dann einen Akzent beim sprechen in deutsch. Lese deutsche Zeitungen, höre deutsche Radiosender und versuche öfters deutsch zu sprechen in dem du mit anderen deutsch sprichst.

Ich habe auch das selbe Problem!!! Deutsche Videos sind nicht so meins.. Aber wir benutzen deutsch ja schon oft genug im Alltag.

ps: deutsche Bücher lesen und Netflix auf deutsch hehehe