Auslandsjahr USA - ab wann lernt spricht man die Sprache fließend?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise sprichst Du bereits nach 6 - 7  Monaten fließend und akzentfrei (hier gemeint: ohne deutschen Akzent) Englisch. Ob das tatsächlich so ist, hängt natürlich von Deinem Kommunikationsverhalten, von Deinem Umgang, Deiner Gastfamilie, von Deiner Schule usw  ab.

SCHRIFTLICH kann Dein Englisch nach dieser Zeit durchaus immer noch nicht perfekt sein.

Hallo,

so ca. nach einem halben Jahr sollte das der Fall sein. Das ist aber individuell unterschiedlich und hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B.

- Vorkenntnissen

- Sprachtalent, -gefühl, -gehör

- Intensität des Lernens

- persönlichem Einsatz / Praxis (statt passiver Berieselung), also nicht nur zuhören, sondern auch selbst sprechen, ausschließlich englische Lektüre (Tageszeitung, Zeitschriften, Bücher) englisches Fernsehen schauen und Radio hören, Museums- und Stadtführungen usw. ausschließlich auf Englisch verfolgen usw.

- geringstmöglichem Kontakt zur eigenen Muttersprache

Die meisten Schüler, die aus einem 1jährigen Austausch aus England oder den USA zurückkommen, sprechen fließend Englisch. Wirklich perfekt ist man in Englisch nach einem Aufenthalt im englischsprachigen Ausland aber selbst nach 12 Monaten nur äußerst selten, und

wer kann schon von sich behaupten, auch nur seine eigene Muttersprache perfekt zu beherrschen.

Wenn man dann wieder daheim ist, heißt es übrigens am Ball zu bleiben, sonst waren der ganze Spaß und die Mühe nämlich für die Katz.

Das gilt auch für den Akzent.

Eine gute Freundin von mir hat 5 Jahre am Stück in Manchester gelebt. Wenn sie Englisch spricht, hört man keinerlei deutschen Akzent.

Meine Tante z.B. wurde selbst nach mehr als 50 Jahren in England hin und wieder immer noch als Deutsche bzw. Nicht-Muttersprachlerin 'enttarnt'!

;-) AstridDerPu

Wie lange es dauert hängt davon ab, ob du dir Mühe gibst und das Talent dazu hast. Ich bezweifle aber, dass du jemals den Akzent wegbekommen wirst, dazu sind die Sprachen viel zu unterschiedlich

Also die Sprache zu sprechen und verstehen.

kenn ich von Freunden englisch lernst du schnell min. Nach Einen mon. Kommt auch auf dich selber an ....verstehen grins lernst echt sehr schnell würde mir gesagt. ...und mit Dialekt kommst nach 3 Monaten wieder :)

das kommt immer drauf an wie gut man mit der Sprache zurecht kommt.