Ist es möglich, sich als Transgender ausschließlich während der Pubertät im richtigen Geschlecht zu fühlen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
zu wenig Sexualhormone produziert

Weder das psychische Geschlecht, noch die sexuelle Orientierung lassen sich durch eine Hormontherapie ändern.

Ungewöhnliche Hormonwerte sind also keine Ursache für transgender und Homosexualität (von Hormonen während der Schwangerschaft abgesehen).

Transgender teens and young adults have sex hormone levels consistent with their assigned gender at birth, according to research in Journal of Adolescent Health.

https://www.healio.com/news/endocrinology/20150721/hormone-levels-of-transgender-youth-consistent-with-assigned-sex

Roal3
Fragesteller

"von Hormonen während der Schwangerschaft abgesehen" Was ist dann anders?

Mayahuel  09.01.2024, 06:06
@Roal3

zB

Erst unter dem Einfluss von Hormonen, die während der Schwangerschaft im Kreislauf des Kindes zirkulieren, entscheidet es sich, welche Geschlechtsorgane weiterentwickelt werden

...

Vorgeburtliche hormonelle Einflüsse werden zudem verdächtigt, sich auf die späteren sexuellen Neigungen auszuwirken.

https://www.scinexx.de/dossierartikel/weichenstellung-im-mutterleib/

Stichwort: pränatale Hormone

Roal3
Fragesteller
@Mayahuel

Achso, das wusste ich schon, trotzdem danke. Ich habe deine Antwort falsch verstanden, dachte, es ginge um die Transidentität einer schwangeren Mutter bzw einer Mutter, die ein trans Mann ist und sich während der Schwangerschaft aufgrund der Schwangerschaftshormone plötzlich wie eine Frau fühlt, also plötzlich vorübergehend nicht mehr trans ist

Möglich ja, deswegen muss man auch einige mehrere Sitzungen bei einem Psychotherapeuten machen bevor man Hormone verschrieben bekommt, Geschlechtsangleichende OPs erlebt und eine Namensänderung im Perso eingetragen bekommt

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist mein Lehrmeister
Roal3
Fragesteller

Wie wäre es dann in so einem Fall? Man kann ja nicht immer so sein, wie in der Pubertät. Was, wenn man mit 50 noch immer das Gefühl hat, im falschen Geschlecht zu sein?

rtcsniper  09.01.2024, 05:34
@Roal3

Haha, was ein Zufall. Habe heute eine Frau um die 40 kennengelernt, die vor Jahren ein Mann war. Komplett operiert. Da man aber gewisse männliche "Ansätze" wie Adamsapfel und Stimme nach der Pubertät nicht mehr ändern kann, erkennt man bei näheren Ansehen und bei Gesprächen, dass sie nicht immer eine Frau war.