Ist es möglich, mit einer Fünf in Mathe eine Ausbildungsstelle als Fachinformatiker zu erhalten?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht unmöglich, aber auch nicht sehr wahrscheinlich - sorry.

Wenn es genug andere Bewerber mit guten Mathe-Noten gibt, dann werden diese Bewerber mit hoher Wahrscheinlichkeit bevorzugt werden.

Für die Arbeitgeber sind die Mathe-Noten der Bewerber immer ein wichtiges Kriterium. Die Mathe-Noten sagen ja nicht nur aus, ob man die Binomischen Formeln und den Satz des Pythagoras anwenden kann.
Die Mathe-Noten sagen auch allgemein viel aus über die Auffassungsgabe des Bewerbers und über sein logisches Denkvermögen. So wird es zumindest üblicherweise ausgelegt.
Das bedeutet jetzt natürlich nicht dass Bewerber mit schlechten Mathe-Noten "zu doof" sind ;-) Aber sie haben's nicht so einfach...

Wie gesagt:
Ein Arbeitgeber, der mehrere Bewerber zur Auswahl hat, wird sich eher für einen Bewerber mit guten Mathe-Noten entscheiden.

BlonderRusse
Fragesteller

Alles gut, du brauchst dich nicht zu entschuldigen. Ist leider nun mal so. Ich bedanke mich für deine gute und detaillierte Antwort! Ist übrigens auch sehr gut formuliert!

VG :)

Rubezahl2000  27.10.2020, 23:26
@BlonderRusse

Bin selbst oft an Einstellungsverfahren beteiligt und auch in dem Konzern, wo ich beschäftigt bin, haben Bewerber mit einer 5 in Mathe ziemlich schlechte Karten.

Noch ein Tipp:
Versuch ein Praktikum zu machen in den Firmen, die für dich interessant sein könnten. Wenn du im Praktikum überzeugen kannst, dann wird dieser positive Eindruck ein Pluspunkt für dich sein, der evtl. dein Zeugnis ausgleichen kann.
Viel Erfolg!

BlonderRusse
Fragesteller
@Rubezahl2000

Danke, dir! Wirklich nett! Ich habe es sofort in mein Anschreiben notiert. Du scheinst wirklich eine Menge Erfahrung zu haben :)

BlonderRusse
Fragesteller
@Rubezahl2000

Ich habe allerdings mal eine andere Frage: Kommt es bei euch denn ÜBERHAUPT vor, dass jemand mit einer Fünf in Mathe eingestellt wird?

VG

Rubezahl2000  19.12.2020, 10:28
@BlonderRusse

Selbstverständlich werden auch Leute mit einer 5 in Mathe eingestellt. Aber sie haben es natürlich schwerer und müssen ggf. zu mehr Kompromissen bereit sein als Bewerber mit guten Noten.
Viel Erfolg!

Ich denke bei dem Beruf ist eine schlechte Mathenote problematisch. Wenn es aber nur ein Ausrutscher war und du normalerweise besser bist, dürfte es trotzdem möglich sein. Oder du versuchst es über Verbindungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

Also Mathematik für Informatik unterscheidet sich nochmal von Schulmathematik.

Wichtig ist, dass du Interesse an der "neuen Mathematik" zeigst, dann bin ich überzeugt, dass das gut klappt.

Ein Nachteil bei der Bewerbung kann es schon sein. Hast du vielleicht schon andere vorzuweisende Berührungen mit Informatik (Fachabi im Themenbereich Informatik?). Dann würde ich mal auf diese verweisen und besonders deine Ambitionen aufzeigen, Das ist das Wichtigste!

Außerdem kann es natürlich auch sein, dass du aus anderen Gründen abgelehnt wurdest. Das ist sogar wahrscheinlicher. Wer will jetzt schon Azubis haben. Also einfach weiter bewerben, kann nicht immer sofort klappen!

RakonDark  27.10.2020, 21:58

er redet nicht von informatik , sondern vom leheruf fachinformatiker und der liegt wirklich am untersten limit , 3 satz . rest ist logik und hat nix mit mathe zu tun .

BlonderRusse
Fragesteller
@RakonDark

Ja, aber leider ist das trotzdem für viele Arbeitgeben ein Grund, Bewerber abzulehnen ;/

BlonderRusse
Fragesteller

Danke dir! Ich habe in der Bewerbung auch schon erwähnt, dass ich bereits Erfahrungen mit Programmierung gemacht habe. Allerdings habe ich eher das Gefühl, dass die Arbeitgeber mehr nach Lust und Laune urteilen, als zu schauen, wer die bessere Bewerbung abgeliefert hat. In dem Fach ,,Informatik" selber habe ich übrigens eine Zwei, aber wem reicht das schon, wenn in Mathe eine Fünf ist? :O

HIlfe123192  27.10.2020, 22:04
@BlonderRusse

Ja klar, jeder Arbeitgeber hat da andere Erwartungen. Bin da aber zuversichtlich, dass du noch was findest, somal Fachinformatiker immer gesucht werden!

Nun möglich ist alles, denke aber das es ziemlich schwer wird. Unabhängig von der Arbeit, muss der Arbeitgeber ja Angst haben, dass du die Berufsschule nicht packst, die auf vorhandenen Wissen aufbaut, dass bei dir dann, zumindest laut Papier, fehlt.

Daneben geht es auch nicht immer um das Fachliche. In Mathe kann ich logisches Denken reininterpretieren oder in eine schlechte Note, dass du nur machst, worauf du Lust hast oder bei Problemen aufgibst, nicht selbstständig an dir arbeitest usw.

Klar kann da mal ein Arbeitgeber hinweg sehen und du kannst es ggf. im Gespräch weg reden oder man kommt über Kontakte weiter. Generell wirst du es damit aber vermutlich eher schwer haben.

Generell gilt aber, wenn du es bis zum Bewerbungsgespräch schaffst, dann ist es für die jeweilige Stelle potentiell möglich. Letztlich wirst du vermutlich einfach sehr viel mehr Bewerbungen abschicken müssen, als jemand, bei dem dort eine 1 steht. Wenn das im Bewerbungsgespräch Thema wird, dann solltest du darauf natürlich auch eine Antwort haben. Und das ist im Idealfall nix ala mein Lehrer war blöd, sondern den Fehler eingestehen und zeigen, dass man aktuell selbstständig daran arbeitet z.B. mit einen Kurs.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012