FOS bestehen?

5 Antworten

Klar, wenn du in den anderen beiden hauptfächern, sprich deutsch und englisch ne 3 oder besser hast

Du hättest schon längst Nachhilfe organisieren (deine Eltern) müssen.

Mathematik,ist das A und O !!

Mit einer 5 in Mathe,hast du so grosse Wissenslücken,dass du das wohl selber nicht mehr aufholen kannst.

Ich selber gebe privat Nachhilfe und weiss das aus Erfahrung.

Die schwierigsten Aufgaben sind die Tangentengleichung und Normalengleichung an der Funktion f(x)

Tangentengleichung yt=ft(x)=f´(xo)*(x-xo)+f(xo)

Normalengleichung yn=fn(x)=-1/f´(xo)*(x-xo)+f(xo)

gegeben:Eine Funktion f(x)=.... und die Stelle,wo die Tangente/Normale liegen soll

das ist die Stelle bei xo=?

1) zuerst die Funktion f(x)=... ableiten,ergibt f´(x)=...

2) dann xo einsetzen ,ergibt f(xo)=.. und f´(xo)=...

3) in die Gleichung yt=ft(x)=f´(xo)*(x-xo)+f(xo) einsetzen und ausrechnen.

Diese Aufgabe wurde bei der Prüfung an einer FOS gestellt.

Keiner der Schüler konnte die Aufgabe lösen !

Das Gebiet der Funktionen,Differentialrechnung,Integralrechnung,Kurvendiskussion,musst du auf jeden Fall können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
haha habe ein 5,

Naja, so wirklch *haha* ist das nicht.

Geht es dir darum, ob du die Aufnahme auf die entsprechende Schule oder ob du den Abschluss schaffst?

Teilweise müssen für die Aufnahme auf eine weiterführende Schule, die zur Fachhochschulreife führt, bestimmte Noten vorliegen. Das kommt aber sehr auf das Bundesland an.

Wenn du genommen wirst:
Mathe ist Pflichtfach und du solltest *jetzt* schon schauen, dass du deine offenbar massiven Lücken schließt, denn der Stoff schließt sich nahtlos an den Stoff der Realschule an. Das, was du jetzt machst, sind Grundlagen, die dich bis zur Fachhochschulreife verfolgen - und leichter wird es garantiert nicht.

Die Frage ist also nicht, ob du es mit der 5 schaffst, sondern wie lange du brauchst, um die Grundlagen aufzuarbeiten. Von der 5 solltest du also dringend herunter kommen. Behältst du die bei, wird es sehr schwer bis unmöglich, dem Stoff in Mathe auf der Fachoberschule/dem Berufskolleg zu folgen.

Ja, kannst du, sofern du in den Hauptfächern eine 3 hast.

Ich an deiner Stelle würde mich bemühen, aus der 5 eine bessere Note zu machen. Wie willst du mit so einem Zeugnis sonst weiter machen?