Ist es möglich, komplett objektiv zu betrachten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Absolute Objektivität zu erreichen, ist aufgrund menschlicher Wahrnehmungsgrenzen und subjektiver Einflüsse praktisch unmöglich.
Forscher bemühen sich zwar um Neutralität, indem sie Methoden wie Peer-Review und transparente Forschungspraktiken anwenden, aber vollständig wertfreie Beiträge sind aufgrund der unvermeidlichen Einbringung persönlicher Erfahrungen und Vorurteile selten. Wissenschaftliche Arbeit strebt nach Objektivität, doch eine vollkommene Loslösung von subjektiven Einflüssen ist eine große Herausforderung.

Ich würde sagen, es kommt sehr auf die Person an, da es nach einem Ereignis kaum zwei Menschen gibt, die das Geschehen genau gleich schildern. Die persönlichen Erfahrungen, Meinungen sowie das Umfeld und Werte, mit denen man erzogen wurde, haben also zumindest meistens einen Einfluss auf die Wahrnehmung. In der Wissenschaft könnte es objektiver sein, da keine bestimmten Erwartungen in eine Forschung gesteckt werden. Das ist so zumindest meine Meinung auf eine Frage, die ebenfalls jeder anders wahrnimmt und anders antworten wird

Komplett objektiv geht nicht, bin ich der Meinung. Also allein schon neurologisch nicht, weil das Gehirn selektiert die Infos immer und das basiert auf den bisherigen individuellen und damit subjektiven Erfahrungen.

Man kann natürlich versuchen, möglichst die eigene Perspektive etwas zurück zu stellen.

Ich finde, solange einem bewusst ist, dass es immer etwas subjektiv ist, ist schon mal viel gewonnen.

Damit befasst sich der komplette Zweig der philosophischen Erkenntnistheorie. Du erwartest auf diesem Slackerportal ja wohl kaum eine einfach Antwort auf ein Problem, über das Leute wie Immanuel Kant komplexe Bücher geschrieben haben.

Silver5
Fragesteller

Nö, einfach nur spontane Einschätzungen.

LDanne  07.02.2024, 21:52
@Silver5

Die kannst du dir auch gleich in die Haare schmieren.

Lies lieber Kant, wenn dich was wirklich interessieren sollte.

Silver5
Fragesteller
@LDanne

Kannst du mich nicht einfach in Ruhe lassen? Ich wusste nicht, dass er sich damit befasst hat.

lena1815  07.02.2024, 22:08

Ich weiß dass ich nichts weiß, ist da mal ein guter Einstieg, den sicherlich viele Leute nachvollziehen können, ohne sich großartig näher mit philo zu beschäftigen ^^