Ist es möglich das verschwundene Gefühle für eine Person wieder aufeinmal auftauchen?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Ja 91%
Nein 9%

6 Antworten

Ja

Das kann passieren, vor allem wenn man emotional mal eine schwache Phase hat und nicht weiß, wo links ist und wo rechts ist, alles auf den Prüfstand stellt und auch die eigene Beziehung hinterfragt. Bedenklich ist das nicht, weil es meistens vorüber geht.

Ich hatte vor geraumer Zeit auch "komische" sanfte und vielleicht idealisierende Gefühle für eine Ex nach dem Motto Judith vorne und Judith hinten ... eine Ex, die ich wenn es mir gut geht als zwar coole, aber doch merkwürdige Person ansehe die mir zwar damals gut tat, jedoch schrullig war und eigentlich nichts für mich - aber die gingen wieder, als es mir dann wieder besser gegangen ist. Bei dieser Ex war es aber zugegeben unglücklich gewesen, wir hatten etliche Jahre lang nie die Gelegenheit für einen richtigen, vernünftigen Abschied und klare Worte gehabt. Seit es diese Gelegenheit gab, geht es mir besser ... will sagen, meist mischt da auch was im Unterbewusstsein mit, in der Regel der Wunsch noch was zu klären, was zu sagen, was zu bereinigen, so irgendwas.

Clean471
Fragesteller

Also ist das normal das man Emotional einen tiefstand hat ?

rotesand  31.10.2021, 00:22
@Clean471

Ja, dann ist man angreifbar, unsicher, hinterfragt alles und sich selbst, sogar die Beziehung selbst wenn sie effektiv gesehen superspitzenklassig läuft ---> und dann geraten die Gefühle ins Wanken. Vor allem wenn man im Herzen weiß, es wäre eventuell noch was zu sagen, das noch nicht gesagt wurde und einem das an der Seele nagt. Aber das geht mit den Jahren auch vorbei :-)

Clean471
Fragesteller
@rotesand

Ins Wanken? Also die Gefühle kommen mit alle auf einmal hoch?

rotesand  31.10.2021, 00:25
@Clean471

Nein, da irrt man zwischen Gefühlen und Gedanken hin und her, weil man nicht weiß was man glauben soll und sucht verzweifelt jede Form von Halt.

Clean471
Fragesteller
@rotesand

Aber ist es möglich dass die Gefühle hoch kommen oder eher nicht mehr?

Lilacona  31.10.2021, 11:07
@Clean471

Musst du nicht beantworten:

Kann es sein, dass du alte Gefühle von jemand anderes wieder entfachen möchtest?

Ja

Bin seit über 4 Jahren in einer Beziehung und klar wenn man mal Stress hat dann sind Gefühle plötzlich etwas nebensächlich. Aber so insgesamt habe ich ihn immer sehr geliebt nur zeitweise mal weniger an ihn gedacht oder so..

Nein

Ich hatte noch keine/n Partner/in in dem Sinne, aber das Gefühl kenne ich auf andere Art und Weise trotzdem.

Allerdings würde mir das in einer richtigen Beziehung eher weniger passieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Schule, Dokumentationen, Bücher etc.
Ja

Ja weil Verliebtheitsphase ist das was endet, wenn es zum Alltag wird.. Wenn man die pweosn richtig beginnt zu lieben. Das verstehen so viele falsch 😪😢wo viele denken nur weil die schmetterlinge weg sind heisst es nicht das man nicht mehr liebt, im gegen teil, eher liebt man dann richtig.

Sparkly92  31.10.2021, 10:54

Gefühle verschwinden halt nie ganz, man kann sich dazu entscheiden zb bei ner Trennung dir einfach zu ignorieren versuchen, das Gefühle plötzlich weg sind ist absoluter Quatsch.. Wie du ja siehst.. Es kann mal sein as wnen man sich zb länger nicht sieht das man dann weniger fühlt aber wenn man die pweosn wieder sieht es extremer wird

Ja, meistens sind diese Gefühle auch nie wirklich komplett weg, sondern werden nur schwächer. Eigentlich ganz verständlich. Du mochtest die Person mal, also irgendwas muss die Person an sich haben, das du magst und das verschwindet ja auch nicht einfach so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch mich und meinen Freundeskreis