Ist es möglich, dass Gebete keinerlei übernatürliche Effekte haben und nur dazu dienen, dass man sich besser fühlt?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein! Wenn das so wäre, würde ich nicht mehr beten...

Gebet ist vor allem der Ausdruck der Beziehung zu Gott, weshalb ich auch häufig und einfach "zwischendurch" bete (z. B. vor dem PC, beim Sport, beim Autofahren, in der Natur usw.).

Ein paar Gedanken zum Gebet:

Du kannst dein Gebet einfach selbst formulieren, deine Worte dabei ganz frei wählen und mit Gott sprechen, wie du mit einem Vater oder Freund reden würdest.

Gott sieht auf das Herz und die Einstellung, die Worte selbst sind nicht ganz so wichtig, da Gott sowieso weiß, was wir ihm mitteilen wollen. Auf jeden Fall freut sich Gott darüber, dass du mit ihm sprechen und Ihn in dein Leben einbeziehen möchtest.

Gebet ist natürlich keine Wunscherfüllungsmaschine, zumal Gott auch in anderen Zeiträumen arbeiten kann, als wir uns das wünschen und vorstellen. Ich bin aber davon überzeugt, dass Gebet sehr wichtig ist und dass auf jeden Fall Segen darauf liegen wird. Deshalb kannst du einfach deine Gedanken Gott mitteilen und am Ende "Amen" sagen, wenn du magst (Amen bedeutet übersetzt "So sei es" oder "So soll es geschehen").

chrisbyrd  02.05.2023, 20:18

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Gebete haben den natürlichen Effekt, dass man sich besser fühlt, weil man sich auf die eigene Kraft in sich selbst und die Kraft des Gebetes besinnt.

Da ist gar nichts Übernatürliches dabei. Es ist ein Naturgesetz, das allen Völkern bekannt ist, hier aber etwas in den Hintergrund gerückt ist.

Was man ernsthaft wünscht, geht oft in Erfüllung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

PachamamaSquaw  29.04.2023, 19:04
Was man ernsthaft wünscht, geht oft in Erfüllung.

Nein, ganz sicher nicht.
Alleine durch Wunsch-Gebete geht garnichts in Erfüllung.

Spielwiesen  29.04.2023, 20:30
@PachamamaSquaw

Andreas Campobasso: 'Das Prinzip: Geheimnis zur Erschaffung der gewünschten Realität'

◇♧◇

Es ist einem selbst überlassen, den Herzenswunsch in Gebete zu fassen. Ich kombiniere diese Methode mit einem Gebet, einer Meditation, der Bitte um Heilung. In den letzten 30 Jahren wurden mir schon viele Male Bitten erfüllt - öfter auch kleine Bitten, und da, wo sie nicht so wie gewünscht erfüllt wurden, stellte sich später heraus, dass es viel besser so war.

PachamamaSquaw  30.04.2023, 05:00
@Spielwiesen

Jaja ... na klar. Du kannst du von mir aus 10.000 Götter vergeblich um Heilung anbeten... aber verschone mich doch bitte mit diesem esoterischen Schwurbel-Schwachsinn, danke!

Spielwiesen  30.04.2023, 08:21
@PachamamaSquaw

Was einer glaubt, trifft ein: ich habe oft genug erfahren, dass es geht - du, dass es NICHT geht.

Manche müssen eben erst ein Tieropfer bringen, bezeichnen aber alles andere als 'esoterischen Schwachsinn' .. ! Des Menschen Wille ist sein Himmelreich!

Das ist so. Es gibt nichts Übernatürliches.

Aber die Wirkung des Sich-besser-fühlens ist nicht zu unterschätzen. Gläubigen hilft das Beten, sich zu konzentrieren und innere Klarheit zu schaffen.

Für Atheisten hat Meditation eine ähnliche Wirkung.

Jedenfalls sind Gebete keine Zaubersprüche, mit denen sich Gott oder die Welt manipulieren lassen.

Aber Beten ist der Weg, mit Gott in Verbindung zu treten. Und diese Verbindung verändert zunächst mal den Beter. Alles Weitere ergibt sich dann.

Und das ist weit mehr als nur ein Gefühl!

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Ich habe Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben und das Gebete erhört wurden. Dadurch habe ich Hilfe (z.B. im Alltag) erfahren.

Aylamanolo  29.04.2023, 13:13

der Jesuitenpater Peter de Rosa nennt solche Gebete Ketzerei und fragt; "warum sollte Gott mir diesen Wunsch erfüllen und lässt gleichzeitig im Nachbardorf ein Kind an Leukämie sterben?"