Ist es mein Recht nach einer ungewollten Deckung einen Welpen aussuchen zu dürfen?

7 Antworten

Ich würde mor von ihr die kohle für den bezahlten deckrüden wieder geben lassen weil sie es verbockt hat. danach könnte sie sich ja eventuell einen aussuchen. hunde und zucht ist allerdings etwas von dem ich absolut garnichts verstehe.

HarryXXX  22.03.2022, 00:20

Nun ja, die FS kann ja nichts dafür, dass sie ins Krankenhaus musste. An sich ist es ja ein gute Sache, wenn man den vorübergehend zu einer guten Bekannten oder Freundin geben kann.
Die wird das hoffentlich nicht absichtlich gemacht haben, aber es sollte ihr immerhin peinlich sein, dass sie nicht aufgepasst hat, Dafür auch noch einen Welpen zu verlangen ist schon ein starkes Stück.

Bloodysilver854  22.03.2022, 00:24
@HarryXXX

geht ja eher darum dass durch dieses nicht aufpassen jemandem in gewisser Hinsicht ein schaden entstanden ist. und nen namen für einen welpen aussuchen kann man auch noch wenn er oder sie da ist. (von wegen auf nen namen einstellen. so ne ausrede hab ich noch nie gehört)

HarryXXX  22.03.2022, 00:28
@Bloodysilver854

Ich sage ja - es ist schon ein starkes Stück, wenn man für seine Nachlässigkeit auch noch einen Welpen als "Bezahlung" erwartet, anstatt zu fragen, wie man zur Wiedergutmachung beitragen kann.
Ich will ja nichts unterstellen, aaaaber es könnte ja sein, dass da jemand kostenlos an einen Welpen kommen wollte (was dann zusätzlich auch noch besonders dumm wäre, denn einen Deckrüden sucht man sehr sorgfältig aus).

spikecoco  22.03.2022, 08:13

die Fragestellerin auch nicht.

Ein Deckrüde ist ein angekörter Hund der sämtlichen Regeln des FCI entspricht und daher für Zuchthündinnen zur Verfügung steht. Du hast nur eine arme unkastrierte Hündin und offensichtlich mehrere unkastrierte Rüden im Umfeld die da mehr oder weniger gewollt ran dürfen. Wenn du den Leuten dafür Geld gibst ist das deine eigene Entscheidung, aber keine Decktaxe. Wenn du ihnen das Geld einfach so gibst, anstatt eine erbrachte Leistung zu bezahlen... ja, das ist halt einfach nur dumm von dir. Hat mit dem ganzen Rest aber nichts zu tun, da du ja scheinbar für die Bereitstellung dieses Jahr und nicht für das Bespringen gezahlt hast. Und ja, das ist hier von Bedeutung, denn wäre das innerhalb der seriösen Zucht geschehen gäbe das jetzt richtig Probleme für alle. Und es gäbe v.a. feste Regeln.

In deinem Fall: Der Bekannten steht grundsätzlich überhaupt nichts zu. Dir dagegen steht Schadensersatz zu für die Folgen des ungewollten Deckaktes, v.a. wenn es scheinbar ja sogar Absicht war. Also für die Beendigung dessen, sie muss nicht dafür aufkommen, dass du entschieden hast die Hündin austragen zu lassen und die entstehenden Folgekosten. Da du das aber nicht genutzt hast und ihr schon einen Welpen zugesagt hast bekommt sie jetzt auch einen. Falls du ihr den allerdings nicht kostenlos zugesagt hast, musst du ihn ihr auch nicht schenken. Üblich bei seriösen Leuten wäre Selbstkostenpreis, also ca. 200 € für deine Mischlinge. Und nein, natürlich kannst du aussuchen welchen du abgibst. Es sind deine Welpen.

Also so wie ich das sehe steht Deiner Freundin gar nichts zu und schon gar kein Welpe. Theoretisch köntest Du sie auf Schadenersatz verklagen.
Aber das hat alles mit Zucht nichts zu tun.

Goodnight  22.03.2022, 09:52

Nur theoretisch. Wenn man denn schon weiss, dass die eigene Hündin läufig wird, bringt man sie sicher nicht bei einem intakten Rüden unter.

Die Verantwortung liegt so gut wie immer beim Besitzer der Hündin.

Für einen absichtlich herbeigeführten Deckakt haftet man zwar tatsächlich für den Schaden an einer Zuchthündin.

Da aber hier offensichtlich von Vermehrern gesprochen wird, kommt es nicht zum Schaden.

Die Welpen werden verkauft somit ist der Schaden gedeckt.

HarryXXX  22.03.2022, 09:55
@Goodnight

Prinzipiell hast du natürlich vollkommen recht, aber eine Krankheit z.b. kann man sich natürlich nicht aussuchen. Da kann man durchaus gezwungen sein, eine adäquate Lösung zu finden. Ich würde auch nicht prinzipiell jeden Zwergspitz Züchter als Vermehrer bezeichnen. Hier klingt aber alles schon ein wenig merkwürdig.

Goodnight  22.03.2022, 10:01
@HarryXXX

Von jeden hab ich nicht gesprochen. Wer solche Fragen stellt hat eben offensichtlich weder eine Zuchtzulassung noch Züchterseminare besucht.
Das ist leider immer die traurige Wahrheit.

hey du :) also al Laie gesprochen würde ich sagen, die Hunde sind deine. Du bist letztendlich auch die Person die die Unkosten hat die dir garantiert erstattet werden können (zB Tierarztbesuche)

also wenn die schon so drauf sind, würde ich denen gar keinen Hund geben

Wenn es deine Hündin ist, die trächtig ist, sind die Welpen dir.

Mit denen kannst du machen was du willst.

Dem Besitzer des Rüden steht kein Welpe zu, er hat auch nicht das Recht einen Auszusuchen.

Dazu müsste es einen Vertrag geben.

Hier geht es auch nicht um Zucht und Deckrüden sondern um verantwortungsloses Vermehren.

Wenn du schon gewusst hast, dass die Hündin läufig wird, hättest du durch den Tierarzt die Läufigkeit verhindern lassen können.

Schlauer allerdings wäre es die Hündin zu kastrieren und die Welpen gar nicht auf die Welt kommen zu lassen.