Ist es in Ordnung, Kinder machmal anzuschreien?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein, Schreien ist inakzeptabel! 80%
Ja, Schreien ist okay! 20%

9 Antworten

Nein, Schreien ist inakzeptabel!

Ein bestimmter Ton ist okay. Auch wenn sich die Stimme dabei etwas erhebt und lauter wird. Aber wirkliches anschreien ist nicht okay.

AlexB86  20.01.2023, 07:41

Genau meine Antwort, danke jetzt muss ich die nicht mehr schreiben

Nein, Schreien ist inakzeptabel!

es ist unprofessionell und ein Zeichen eigener emotionaler Beteiligung und Erregung. Nutzen hat es keinen, aber es schadet dem Verhältnis zu den Kindern.

Nutze die Möglichkeit zum Time out wenn du merkst, dass du erregt bist. Aber schrei nicht doof herum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 5 eigene Kinder
Nein, Schreien ist inakzeptabel!

Mal etwas lauter werden oder den vollen Namen benutzen (+ Zweit und Drittnahmen) ist völlig normal.

Ich schätze, das anschreien, ist einfach Verzweiflung. Sie wissen sich nicht mehr anders zu helfen und können anscheinend nicht mehr anders durchgreifen.

Je lautet die Erzieher werden des so mehr tanzen die Kinder ihnen auf der Nase rum. Sozusagen ne kleine Faust-Formel.

7xyzq  19.01.2023, 16:38

Ich glaube als Elternteil ist es farnicht so einfach einem Kind grenzen aufzuzeigen. Anschreien führt nicht zum Ziel. Bestrafung durch Schläge/Schmerzen erst recht nicht. Wenn man garnichts tut, denkt das Kind, dass sein Verhalten in Ordnung ist. Wenn man mit dem Kind höflich redet, kann es auch sein dass das Kind unbeeindruckt denkt "Jaja..."

Als Elternteil wird man schon mal schnell frustriert und wütend wenn das Kind nicht hört und das resultiert dann eben im Hardcore anbrüllen oder sogar mit Schlägen.

MonaLisa557  19.01.2023, 17:38
@7xyzq

Es geht hier nicht um Elternteile, sondern um Erzieher. Ich finde da gibts einen Unterschied in der Fachkompetenz.

Ich weiß nicht wie es in diesem Heim zu geht, aber ich komme selber aus einer gewaltsamen "Familie" und danach in einer Pflegefamilie. Es geht IMMER ohne Geschrei und Gewalt.

Unsere Pflegemutter hat uns nicht 1x angeschriehen oder ähnliches gemacht, obwohl auch starke Problemkinder drunter waren. Es konnte immer so geklärt werden.

Ich habe eine Nulltoleranz Einstellung gegen anschreien und Gewalt. Wer es ohne nicht hinbekommt, sollte den Erzieher Beruf verlassen (aus meiner Sicht wäre ein lebenslanges Berufsverbot angebracht). Den Eltern sollte Hilfe von Jugendamt gestellt werden und wenn das nichts bringt, kann das Kind in eine bessere Familie leben.

Nein, Schreien ist inakzeptabel!

Auch Erzieher können überfordert oder unfähig sein.

Ja, Schreien ist okay!

.... aber nur als Ausnahme! Da müssen die Kinder schon gewaltig über die Stänge geschlagen haben!