Ist es in Deutschland erlaubt, Mäuse zu fangen und zu essen?

8 Antworten

Ja.
Dem Jagdrecht werden Mäuse wohl nicht unterliegen und essen darf man ohnehin was man will.

Hideaway  07.02.2017, 23:38

essen darf man ohnehin was man will.

Nein. Man kann. Aber man darf nicht. Da stehen Naturschutz-, Tierseuchen- und Fleischhygienerecht vor.

vitus64  08.02.2017, 00:12
@Hideaway

Das stimmt nicht. Diese Bestimmungen gelten nur für das in Verkehr bringen, nicht für den privaten Bereich.

Nightlover70  08.02.2017, 00:02

Dann kannst Du das bestimmt auch präzisieren.

Die Fleischhygieneverordnung findet nur Anwendung auf verarbeitende, bzw. in Verkehr bringende Betriebe.

Das Tierseuchengesetz ist eine Rechtsverordnung die die Vorgehensweise im Falle von Tierseuchen regelt.

Also haben diese beiden Vorschriften schon nichts mit der Sachlage hier zu tun.

In wie weit siehst Du hierbei einen Verstoß gegen das Bundesnaturschutzgesetz?

  1. Katzen dürfen selbstverständlich Mäuse fressen, die sie gefangen haben
  2. Für uns jedoch ist der Fang von Mäusen (außer im Rahmen der Schädlingsbekämpfung) untersagt.
  3. Von Katzen (und anderen Tieren) erlegte, verunfallte oder tot aufgefundene Mäuse dürfen für den menschlicher Verzehr auf Grund der gesetzlichen Bestimmungen im Tierseuchen- und im Fleischygienerecht nicht verwendet werden. Das gilt auch dann, wenn der Finder oder Empfänger eines solchen Tierkörpers diesen selbst und alleine verzehren möchte.

Ja kann man machen, gesund & von vorteil wärs nicht.

Warum solte das verboten sein? Du darfst Mäuse ja auch mit Mäusefallen killen, egal was man davon halten soll.

Hideaway  07.02.2017, 23:50

Warum solte das verboten sein?

Aus Gesundheitsgründen ist das verboten.

Du darfst Mäuse ja auch mit Mäusefallen killen

Nur dann, wenn sie als Schädlinge auftreten.

Natürlich darf man Mäuse essen.
Allerdings fängt die Katze im wesentlichen nur Mäuse die eh nicht mehr bester Gesundheit waren.

diepillenwirken
Fragesteller

aber nach gründlichem kochen kann man diese doch essen

Nightlover70  07.02.2017, 23:00

Abgesehen davon, dass da ja nicht wirklich viel Fleisch dran ist, werden durch das kochen ja nicht zwangsläufig alle möglichen Erreger getötet.

Hideaway  07.02.2017, 23:35

Natürlich darf man Mäuse essen.

Das ist ein gewaltiger Irrtum.