Ist es in Deutschland erlaubt, Mäuse zu fangen und zu essen?

12 Antworten

  1. Katzen dürfen selbstverständlich Mäuse fressen, die sie gefangen haben
  2. Für uns jedoch ist der Fang von Mäusen (außer im Rahmen der Schädlingsbekämpfung) untersagt.
  3. Von Katzen (und anderen Tieren) erlegte, verunfallte oder tot aufgefundene Mäuse dürfen für den menschlicher Verzehr auf Grund der gesetzlichen Bestimmungen im Tierseuchen- und im Fleischygienerecht nicht verwendet werden. Das gilt auch dann, wenn der Finder oder Empfänger eines solchen Tierkörpers diesen selbst und alleine verzehren möchte.

Mäuse übertragen viele und vor allem sehr gefährliche Seuchen. Ich würde sie noch nicht einmal mit der Kneifzange anfassen, geschweige denn essen. Auch nicht, wenn sie so niedlich sind.

https://youtube.com/watch?v=XinP6A3eMz8

Wenn sie Dir schmecken - mach doch.

Maus am Spieß -. lecker.

Allerdings ziehe ich persönlich Mäuschen in einem etwas anderen Zustand vor.

Wie kan ich meiner katze beibrigen dass sie keine Mäuse mehr in die Wohung bringen soll?!

Hallo. Ich (12) habe eine Katze. Naja, eigentlich gehört sie ja allen, die bei uns wohnen und nichr nur mir.

Sie ist oft draußen und bringt oft Mäuse mit. Meistens sind die noch lebendig wenn sie die mitbringt. Das stört uns alle weil wir dann auch immer versuchen müssen die Maus zu fangen.

Heute hat sie wieder eine Maus mitgebracht. Es war morgens und ich war alleine Zuhause. Ich wollte in die Küche gehen und mir was zu Essen machen. Plötzlich bin ich auf etwas draufgetreten und es hat 'puff' gemacht. Ich hab einen Schock bekommen und konte mir schon denken was das war. Schnell machte ich das Licht an und tatsächlich... Auf dem Boden lag eine aufgeplatzte Maus! Man hat echt alles gesehen, was eigentlich im Körper sein sollte. Die Maus hat noch gezuckt und dann war sie tot. Das Schlimmste war, dass ich keine Socken anhatte. Ich hab mich so erschrocken und war so traurig dass ich die Maus umgebracht hab, dass ich fast angefangen habe zu weinen.

Was kann ich/ können wir machen, damit unsere Katze endlich lernt, dass sie keine Mäuse mitbringen soll?!

PS: Sie ist 4-5 Jahre alt.

...zur Frage

Was tun gegen Mäuse im Garten?

Seit 20 Jahren lebe ich im EFH mit Garten und Katze. Unsere Katze ist alt und schwach und fängt keine Mäuse mehr. Seit ein paar Wochen haben wir Mäuse im Garten. Abends laufen sie uns sogar beinahe über die Füße.
Was kann ich tun, was der Katze nicht schadet? Eine weitere Katze kommt nicht in Frage.

...zur Frage

Meine Katze bringt am Tag mehrere Mäuse - wie soll ich sie effektiv entwurmen?

Meine Katze blüht dieses Frühjahr richtig auf in Ihrem Jagdinstinkt. Sie ist jetzt 2 Jahre alt und bringt am Tag auch mal 5 Mäuse in den Garten, lebend oder tot. Dass Sie das tut ist ja vollkommen in Ordnung, aber wirken Entwurmungstabletten noch wenn die Katze täglich Mäuse frisst? Ich habe schon öfter gelesen dass die Katze sich sobald sie nach dem entwurmen wieder eine Maus frisst frisch infiziert werden kann. Was soll ich tun um meine Katze ordentlich vor Parasiten zu schützen?

...zur Frage

Kann man einer Katze irgendwie beibringen Mäuse zu fangen?

Meine Katze ist zwar auf einem Bauernhof aufgewachsen, aber trotzdem würde sie eher eine Maus totkuscheln, als eine zu fangen.

...zur Frage

Wo Haifisch Flosse essen?

Meine Freundin würde gerne mal Haifisch Flosse essen, wir wissen aber nicht wo es sowas gibt, ist es in Deutschland eigentlich erlaubt?

...zur Frage

Ist es in Deutschland erlaubt, seine Katze zu essen?

Also würde ich natürlich nie tun. Als ob ich Fleisch esse.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?