Ist es im Prinzip eine Beleidigung für einen Mann, wenn die Frau erwartet, dass der Mann bei einem Date zahlt?

17 Antworten

Nun wir reden hier von einem Wahrheit oder Pflicht Spiel... Von daher ist das nicht wirklich realistisch.

Grundsätzlich halte ich von dem ganzen "der Mann zahlt" nichts, da nicht mehr zeitgemäß.

In meiner Beziehung handhaben wir das so, dass wir uns abwechseln.

poligal
Fragesteller

So sehe ich das auch.

Ich finde das auch etwas unverschämt. Womöglich ging sie aber von einem Date-Essen aus.

Denn bei einem Date fände ich es gentlemanlike, wenn der Mann das erste Mal zahlen würde.

poligal
Fragesteller

Ich würde eventuell auch bei einem Date zahlen, aber es sollte von einer Frau nicht als selbstverständlich angesehen werden.

AmysAngel  12.03.2020, 12:16
@poligal

Das stimmt :) ich finde es wie gesagt gentlemanlike, sehe das aber trotzdem auch nicht als für selbstverständlich an. Daher ist das auch etwas unverschämt gewesen und auf eine bestimmte Weise auch beleidigend.

Die Situation mit dem Spiel kann man nicht ganz ernstnehmen.

Ansonsten ist doch nichts dabei, wenn der Mann beim Date zahlt. Man bezahlt ja für die gemeinsame Unternehmung und man bezahlt nicht etwa die Frau...

Klar, wenn sie will, kann sie auch mal zahlen, zum Beispiel beim zweiten Date. Wenn nicht, kann auch immer der Mann zahlen. Wichtig ist, dass es schnell und mühelos gemacht wird, ohne Diskussion. Damit kann man sich mehr auf die wichtigen Dinge konzentrieren.

Wenn zum Beispiel einer getrennte Rechnung machen will, dann ist das lächerlich, und bei uns in der Westschweiz vrrsteht es die Bedienung wahrscheinlich auch gar nicht.

Bei der Frau in deiner Frage war blöd, dass sie so auf ein kostenloses Essen aus ist. Das hat keinen Stil, und das kommt normalerweise nicht vor. Die gemeinsam verbrachte Zeit ist ja viel wichtiger als das bisschen Geld, besonders wenn es nicht das einzige Date bleibt.

Trotzdem, wenn du mit der Frau essen gehrn willst, hättest du gesagt: "Na klar, das gehört dazu, wenn wir ein Date haben." Direkt annehmen was sie will, dann hast du immerhin ein Treffen, und vielleicht ist sie da netter, als es jetzt scheint.

Ich würde das so zwar nie sagen aber denken. Wenn ich halt einfach kein Geld zum essen gehen übrig hab aber theoretisch Lust hab und nicht absagen will. Aber ich würde dann halt sagen, dass ich kein Geld hab. Erwarten würde ich nicht, dass der Mann bezahlt und ich finds schon unverschämt es zu erwarten. Andererseits bezahle ich auch wenn ich was bestellen will und mein Freund mit isst. Weil ich schuld bin, dass wir bestellen und ich nicht will, dass er Geld ausgibt nur weil ich essen bestellen wollte. Deshalb würde ich nie jemanden zum essen einladen ohne zumindest davon auszugehen zu bezahlen. Kommt natürlich auch drauf an ob man sagt "ich lad dich zum essen ein" oder "gehen wir essen?". Wenn man sagt, dass man einlädt, sollte man auch bezahlen. Egal ob Frau oder Mann das sagt.

Für viele Männer ist es eine Beleidigung, wenn Frau sagt, "jeder für sich" oder dass sie die Rechnung übernehmen will.

Ob du dich nun beleidigt fühlst oder nicht, hängt nur von deiner persönlichen Sichtweise ab.

verreisterNutzer  12.03.2020, 09:04

Genau. Ich fänd’s auch komisch, aber ich wäre nicht beleidigt. Am besten lässt sie sich einfach einladen.