Mädels: Erwartet ihr, dass er zahlt?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Bin weiblich, ja, er sollte zahlen, weil er eingeladen hat 51%
Bin männlich 34%
Bin weiblich, nein, ich lasse ihn nicht zahlen 15%

24 Antworten

Bin weiblich, ja, er sollte zahlen, weil er eingeladen hat

Wenn er behauptet hat dass er mich einlädt und es dann doch nicht macht fände ich das schon komisch. Das würde aber auch andersrum genauso sein oder wenn man mit Freunden was essen geht. Wenn man sich davor darauf geeinigt hat käme es mir unhöflich vor dann nachdem das Date schlecht war, doch nicht mehr bezahlen zu wollen. Das wirkt ein bisschen so als gelte das Versprechen jemanden einzuladen nur, wenn man danach irgendwie “Liebe” im weitesten Sinne von seinem Date zurückbekommt als Gegenleistung.

toloku
Fragesteller

Sollte der Mann vor dem ersten Date sagen, dass er einlädt?

toloku
Fragesteller
@emilia05uwu

Aber wenn er einlädt, dann nimmst du die Einladung an?

emilia05uwu  09.06.2021, 19:55
@toloku

ja kann sein, ich war noch nie in so einer Situation und kann das daher nicht gut abschätzen, aber ich würde jetzt nicht prinzipiell Ausschließen Einladungen anzunehmen.

Bin weiblich, ja, er sollte zahlen, weil er eingeladen hat

Der Typ hat im Vorhinein gesagt, dass er mich einlädt. Wenn ich jemanden einlade, bezahle ich doch für die Person?

Wäre es zB. ein "Wollen wir vielleicht morgen zusammen Essen gehen?" dann lädt keine Person die andere ein und jeder bezahlt für sich selbst (da es ja auch nur das erste Treffen ist), was aber hier nicht der Fall ist.

Wenn ich ihn eingeladen hätte, dass bezahle ich, was aber hier nicht der Fall ist.

(Ich gehe jetzt nicht davon aus dass irgendwas krass teures bestelllt wurde bzw die Person es sich nicht leisten kann)

(finde es auch bisschen unverständlich, dass man beim ersten Treffen direkt jemanden einlädt)

toloku
Fragesteller
Wenn ich ihn eingeladen hätte, dass bezahle ich, was aber hier nicht der Fall ist.

Frauen laden einen Mann nur sehr selten zum ersten Date ein. Männer laden fast immer ein.

Unicorny07  09.06.2021, 14:28
@toloku

Ich habe niemanden gebeten mich einzuladen.

Persönlich lade ich auch Menschen erst zum Essen oder so ein, wenn ich sie besser kenne.

toloku
Fragesteller
@Unicorny07

Das meine ich. Es wird von Männern erwartet, dass sie zum ersten Date einladen, aber nicht von Frauen.

Unicorny07  09.06.2021, 14:35
@toloku

Die Einstellung halte ich für veraltet. Aber wenn beide Personen cool damit sind und es beiden nichts ausmacht, ist es nicht meine Sache.

Richard30  09.06.2021, 14:35
@toloku

Würd ich aber nicht machen, die Frau einladen.

Es sei denn ich kenne sie vorher schon gut und ich hab mehr Geld als sie und wir treffen uns dann auf ein Date.

Bin weiblich, ja, er sollte zahlen, weil er eingeladen hat

Der Mann muss nicht immer zahlen. Aber wenn er sagt:" Ich lade dich ein.", Dann sollte er das machen. Genauso, wenn ich einladen würde, dann würde ich zahlen.

toloku
Fragesteller

Meistens lädt der Mann zum ersten Date ein. Frauen machen das nur sehr selten.

Bin weiblich, nein, ich lasse ihn nicht zahlen

Nein ich würde ihn nicht bezahlen lassen. Ich möchte nicht, dass er sich benutzt vorkommt und ich möchte wirklich keinen ausnutzen. Auch wenn Interesse da ist, zahle ich mein Essen grundsätzlich selber. Es sei denn er besteht wirklich darauf zu bezahlen, dann lass ich mich gerne einladen, aber ich gehe grundsätzlich mal davon aus selber zu zahlen:)

Bin weiblich, ja, er sollte zahlen, weil er eingeladen hat

Wenn mich jemand einlädt, dann erwarte ich, dass er zahlt.

Eine Einladung bedeutet keineswegs, dass man hinterher etwas von der eingeladenen Person erwarten kann.