Ist es illegal eine aktivierte Sim Karte auf Ebay Kleinanzeigen zu kaufen?

2 Antworten

Früher gab es dafür Tauschbörsen. Da hat man dann einfach eine bekommen, sie aufgeladen, eine Zeitlang damit telefoniert und dann an jemanden anderen weitergetauscht. Solange damit kein übeler Schabernack getrieben wurde, hat das auch niemanden gestört. Aber es gibt ja überall Idioten und Trottel, und die haben dann die Idee missbraucht und so verschwanden dann diese interessanten Tauschbörsen.

Aber ich würde mir heutzutage lieber meine eigene SIM-Karte Prepaid kaufen und nicht irgendeine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Illegal ist das nicht. Mach das aber lieber nicht. Wenn der Käufer die SIM Karte für Kriminalität verwendet wirst du als erster beschuldigt, weil die SIM Karte auf deinen Namen aktiviert ist.

bitcoinhunte187
Fragesteller

Ja das stimmt, aber wenn man selber der Käufer von der bereits aktivierten Sim Karte ist und sie nur dazu nutzt um legale Sachen zu machen ist das erlaubt oder?

gluebirne795  21.01.2024, 19:32
@bitcoinhunte187

Wenn der nur legale Sachen macht gibt es kein Problem. Man kann aber nicht davon ausgehen. Aktivierte SIM Karten werden gekauft um Straftaten zu begehen.

bitcoinhunte187
Fragesteller
@gluebirne795

Ja das stimmt in vielen Fällen vermutlich.

Aber ich will sie nur kaufen weil ich nicht will das ich mich ausweisen muss etc.
Unsere Daten werden schon oft genug geklaut und missbraucht.

gluebirne795  21.01.2024, 19:36
@bitcoinhunte187

Ist eigentlich 🆗. Daten werden da aber nicht geklaut. Ausweisen muss man sich auch Sicherheitsgründen.