Ist es gut oder schlecht altruistisch zu sein?

11 Antworten

Von Experten DianaValesko und Angel1112 bestätigt

Was kann passieren, wenn man altruistisch ist? DAS wäre ja wohl der Himmel auf Erden, wenn Altruismus ein Virus wäre. Hochansteckend. Gefährlich für Egoismus, Habgier und alle Arten von Gewaltbereitschaft. Ich untertreibe. Tödlich. Nicht nur gefährlich. Es liegt eine Zeit zurück, da wurde ich durch einen Beitrag auf den Kategorischen Imperativ aufmerksam. An dieser Stelle bedanke ich mich jetzt schon dafür, dass keine Nachfragen kommen, denn ich bin kein Kant-Kenner = aber das mit dem Kategorischen Imperativ, das gefiel mir rundum. Das passt jetzt auch so wunderbar zu Deiner Frage nach Altruismus. Etwas Besseres könnte uns allen gar nicht passieren = mehr im Miteinander als im Gegeneinander.

„Höchstes Gut im ethischen Sinn ist daher nach Kants richtiger Bemerkung weder Sittlichkeit noch Glückseligkeit für sich, sondern beider Vereinigung, Einssein von Tun und Sichfreuen des Guten, im weitern, ästhetischen Sinn aber weder kunstmäßiges Schaffen noch künstlerisches Genießen getrennt, sondern die Einigung beider, Einssein von Schaffen und Sichfreuen des Schönen.“ (Meyers Konversationslexikon)

Kant und die von Kant abhängige Deontologische Ethik identifiziert also das „höchste Gut“ mit Tugend und Pflicht. Glückseligkeit als höchstes Gut erkennt Kant dann an, wenn wir sie für die anderen anstreben. Für sich selbst sei nur die Sittlichkeit allein Maßstab.

https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6chstes_Gut

Der kategorische Imperativ ist für Immanuel Kant das grundlegende Prinzip moralischen Handelns: Um zu entscheiden, ob eine Handlung moralisch sei, soll geprüft werden, ob sie einer Maxime folgt, deren Gültigkeit für alle, jederzeit und ohne Ausnahme akzeptabel wäre, und ob alle betroffenen Personen nicht als bloßes Mittel zu einem anderen Zweck behandelt werden, sondern auch als Zweck an sich. Der kategorische Imperativ wird als Bestimmung des guten Willens von Kant in der Grundlegung zur Metaphysik der Sitten vorgestellt und in der Kritik der praktischen Vernunft ausführlich entwickelt. Er lautet in einer seiner Grundformen: „Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.“ 

https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorischer_Imperativ

Angel1112  31.10.2024, 15:54

Klasse geantwortet , liebe Seren 🙏❤️🍀

SerenSaethu  31.10.2024, 19:59
@Angel1112

Oh, wie schön ist DAS denn, meine liebe Angel. 😘 Du bist auch noch unterwegs, um liebevolle Worte beizutragen. Vielen tausend Dank!

Es ist schön, wenn man diese Eigenschaft besitzt. Manchmal ist es auch Zeit, mehr an sich und seine Ziele zu denken. Es sollte ausgeglichen sein!

Lieben Gruß! 🍀

Es sollte eine Selbstverständlichkeit sein, altruistisch zu sein. Das ist das Gegenteil von Krieg.

Ist das gut oder schlecht altruistisch zu sein?

Es ist gut, weil man Anderen hilft, ohne viel nachzudenken. Es ist schlecht, weil man dabei Gefahr läuft, ausgenutzt zu werden.

Ist es schön altruistisch zu sein?

Auf den ersten Blick: ja. Auf den zweiten Blick: wer sagt mir, daß Andere bereit sind auch mir gegenüber altruistisch zu sein?

Was kann passieren, wenn man altruistisch ist?

Man kann ausgenutzt werden und wenn man mal selbst jemanden braucht, kann man nicht sicher sein, daß auch jemand da sein wird.

Verstehe mich nicht falsch, denn es ist auch nicht gut, ein kompletter Egoist zu sein. Ich meine nur, daß man weder zu altruistisch noch zu egoistisch sein sollte. Die goldene Mitte ist hier der Schlüssel.

Sollte das was besonderes sein?

In der Bibel wird es gefordert, Humanisten sind es, was sollte das also besonderes sein?