Ist es gut, gleich nach dem Muskeltraining in die Sauna/Dampfbad zu gehen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ist gut 75%
Spielt keine Rolle 17%
Ist nicht gut 8%

7 Antworten

Spielt keine Rolle
oder ist es für das Muskeltraining bzw. das Muskelwachstum eher konterproduktiv ?

Auf das Muskelwachstum oder den Muskelkater hat es keinen Einfluss. Aber wenn es Dir gut tut, mach das.

Alex

Ist gut

Für mich die optimale Ergänzung !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Spielt keine Rolle

es ist angenehm zum Entspannen .. "cool down" kann man ja nicht sagen.
Kleine Dehnübungen kann man auch gut in der Sauna machen, da ist die Temperatur auch gut. Aufs Muskelwachstum hat es aber wohl eher keinen Einfluss, das war ja die Frage.

Eine kleine Pause sollte zwischen Sport und Sauna sein, weil Sauna den Puls auch hochtreibt. Aber wer gut trainiert ist und regelmässiger Saunabesucher, der kommt schnell nach dem Training wieder auf Normalpuls, und in der Sauna geht der Puls auch nicht gleich extrem hoch.

Timmy001
Fragesteller

Gut erklärt. Danke! Gilt das gleiche auch fürs Dampfbad?

Ist gut

Hallo Timmy!

Zum Entspannen nach dem Training ist die Sauna richtig gut.

Ich habe ein Studio daheim aber keine Sauna

Macht aber alleine auch keinen Spaß

In meinem Hallenbad gibt es eine Dampfsauna die nutze ich meistens nach dem Schwimmen

Dir noch einen schönen Tag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
Ist gut

Es kann entspannen, Muskelkater und Stress verringern. Und wenn du es gerne machst, spricht nichts dagegen. Hilft außerdem auch die Nase frei zu kriegen