Nach Fitnessstudio in die Sauna oder nicht?

7 Antworten

Hallo die Sauna nach dem Sport ist sehr gut und entspannend für den Körper, ca. 70° ist die beste Temperatur um zu schwitzen, ein Durchgang ca. 20 Min. die Regel sagt bis zu 3 Durchgänge sind ok, dann kalt Duschen an den Beinen anfangen und langsam nach oben, eine Weile Ausruhen bis zum nächsten Durchgang bei den meisten besteht die Möglichkeit ein Aufguss zu machen

Woher ich das weiß:Hobby

Kannst du machen.

Allerdings sind würde ich dein TP auf 3×1std ändern.

2std Training sind zu viel.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)

Herbert68282  16.09.2021, 22:45

Kommt drauf an 80 Minuten Training 10 aufwärmen und 30 min cardio am Ende ist doch okay

David  16.09.2021, 22:49
@Herbert68282

klar.

Aber für mich gehört Cardio nicht mehr zum Training.

Das ist was separates.

Und aufwärmen macht man in der Regel an der Maschine oder an der Übung selbst, dementsprechend beginnt das Training da ja schon.

Ich hoffe Mal nicht, dass er mit seinem Springseil durch Studio hüpft oder irgendwelche Manschetten versucht vergeblich zu treffen.

Herbert68282  16.09.2021, 23:13
@David

Ja hast Recht mache aktuell nämlich genau das oben erwähnte und komme gut mit klar . Aber 120 Minuten reines Krafttraining ist echt bisschen viel . Zumal bei meinen 80 min immer 10 min am Ende für meine Babywaden draufgehen

David  16.09.2021, 23:17
@Herbert68282
Zumal bei meinen 80 min immer 10 min am Ende für meine Babywaden draufgehen

Die dürfen natürlich nicht fehlen xd

Sauna nach dem Sport machen sehr viele LEISTUNGS - Sportler gerne !

Die Wärme sorgt für eine sehr gute Durchblutung der Haut und das abrupte Abkühlen danach, für das schnelle Zusammenziehen der Blutgefässe. Allgemein könnte man zur Sauna auch sagen, es ist wie ein leichter "Sport" ohne Bewegung.
Auch der Puls erhöht sich in der Sauna auf etwa 120

Fazit: Die Sauna bremst jeden Muskelkater und schwächt ihn total ab, sofern der Körper das vorherige Training nicht "gewohnt" war. In jedem Fall sorgt die Sauna aber für ein schönes "Herunterkommen" nach dem Sport, etwas besseres kannst Du für Deinen Körper kaum tun.
Darum ist die Sauna bei vielen Sportlern sehr beliebt.

Du kannst dort drin bleiben solange Du möchtest oder auch beliebige Anzahl Durchgänge machen, solange es Dir dabei gutgeht. Es wird letztendlich dann die Erschöpfung sein, die Dich nach so einem Sauna / Sportabschluss sehr angenehm entspannen lässt.

Viele Erfolg beim Sport und angenehmes Schwitzen wünsche ich Dir

LG
saunatom
(saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!
Von Experte David bestätigt

Sauna ist nach allgemeiner Auffassung gesund. Aber Fitness-Freaks neigen gerne zu Übertreibungen. Es ist nicht richtig, auch hier Rekorde aufstellen zu wollen.

Man braucht nicht immer auf das oberste Brett und man braucht es dort nicht verbissen 30 Minuten aushalten nach dem Motto: "Nur wenns quält, dann hilfts".

Sauna ist eine passende Erfindung für Finnland. In den dortigen arktischen Temperaturen ist es eine tolle Sache, sich 1x pro Woche richtig durchzuwärmen.

In einen deutschen Sommerhitzetag über 30 Grad paßt Sauna schlecht hinein.

Also: Schonender Umgang mit sich in der Sauna ist wichtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UNI, langj. Berufserfahrung

Immer gut. Duschen, Körper aufheizen, Abschrecken mit kaltem Wasser, ruhen. Ist gut für Kreislauf.