25% Körperfettanteil, zuerst Muskeln aufbauen, oder Fett verbrennen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst abnehmen, denn wenn du aus dem Stand heraus zu trainieren beginnst, wirst du an Gewicht zulegen. Muskelmasse ist schwerer, als Fett. Zudem macht es von der Logik her mehr Sinn, erst an Gewicht zu verlieren. Du musst auf dem Laufband dann auch weniger Masse bewegen.

bmi25 ist leicht übergewichtig. wäre denke ich ok jetzt mit kraftsport anzufangen. durch kraftsport wird das körperfett auch geringer. allerdings nicht gleich sofort übertreiben. bei weniger belastung, dafür aber über einen längeren zeitraum, wird mehr fett verbrannt als zucker.

Krafttraining in Kombination mit einem leichten Kaloriendefizit und 2-3g Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)

Ich würde direkt dein gutes Gewicht mitnehmen und richtig gut pumpen gehen.

Je nachdem wie du dich dabei ernährst wirst du mit dem Gewicht stagnieren,

oder dabei abnehmen (es sei denn du isst nur Süßkram ^^) Muskeln sind zwar

schwerer, aber wenn du viel Eiweiß isst und wenig Kohlenhydrate/Fett und die

Menge vll. etwas reduzierst (Es muss trotzdem genug Eiweiß sein, sonst kein guter

Muskelaufbau) kannst du gut steuern in welche Richtung dein Gewicht geht :)

lg

Von Experte David bestätigt

Für den Muskelaufbau braucht man einen Kalorienüberschuss, zur Gewichtsabnahme jedoch ein -defizit. Beides geht also nicht, zumindest habe ich das mal so gelesen, korrigiert mich gerne. Ich persönlich würde erst den Fettanteil reduzieren und danach Muskeln aufbauen, da, wenn man es andersherum macht, man durch das Defizit wieder Muskeln abbaut. Lg

Woher ich das weiß:Recherche