Körperfettanteil von % in kg?

4 Antworten

Bei so einer Waage wird in deinen linken Fuß ein kleiner Stromstoß gegeben. Je nach Körperfett, dauert es unterschiedlich lange, bis der Stromstoß im rechten Fuß ankommt. Die Waage kann dir also in etwa den Körperfettanteil in deinen Beinen berechnen, da sich Strom IMMER den kürzesten Weg sucht und das ist nunmal ein Bein hoch, das andere sofort wieder runter.

Wenn du jetzt z.B. Fußballer bist und trainierte Beine hast und dein Fett eher am Bauch, Rücken oder in den Armen hast, zeigt dir die Waage viel zu niedrige Werte an.

Wenn du jemand bist, der kaum Fett am Oberkörper hat, aber nen dicken Hintern und dicke Oberschenkel, wird dir die Waage viel zu hohe Werte anzeigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trainerlizenzen - Ernährung/Training
Schwenkbraten  10.08.2020, 10:25

Ich stimme komplett zu, außer in dem Punkt, dass Fußballer weniger Fett an den Beinen haben. Dass man Fett gezielt abbauen kann ist ein Mythos. Wo es sich ansammelt reiner Zufall.

1900nick  10.08.2020, 10:46
@Schwenkbraten

Ja ok hab mich da blöd ausgedrückt. Ich meinte eben, dass der "Anteil" an Fett geringer ist, wenn mehr Muskeln vorhanden sind. Also Fußballer haben einen höheren Muskelanteil in den Beinen und einen geringeren Fettanteil. Die Menge an Fett bleibt natürlich die gleich, die kann man nicht gezielt an einem Körperteil reduzieren. Hab ich bisschen doof geschrieben.

1. Solche Waagen sind nicht genau, auf diesen Wert kann man sich nicht verlassen.

2. Bekommst du es wirklich nicht hin 20% von 72kg auszurechnen?

DreckiegerGo
Fragesteller

Ja stimmt Hahahah (hab gestern meine letzte Mathe Klausur fürs Leben geschrieben, und schon abgeschaltet)

DreckiegerGo
Fragesteller

Auf welche Messgeräte kann man sich denn am besten verlassen? Kennst du welche

Bujikpa  20.05.2020, 09:21
@DreckiegerGo

Selbst Dexascans sind nicht zu 100% genau, du kannst mit sogenannten Bodyfat Calipern/ Körperfett Zangen die Fett Polster an bestimmten Körperteilen messen und dann in einem onlinerrechner die Werte eingeben. Aber selbst das ist ungenau da Wasser Einlagerungen mitgemessen werden...

es gibt die Prozentrschnung! So mal kurz überschlagen würde ich sagen es sind rund 14 kg Körperfett.