Geht ihr nach dem Sport in die Sauna?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein (weiblich) 38%
Ja (männlich) 25%
Ja (weiblich) 25%
Nein (männlich) 13%

8 Antworten

Ja (männlich)

ich gehe regelmäßig in die Sauna, aber warum sollte ich Sport davor machen?

KathKath98
Fragesteller

In vielen Fitnessstudios gibt es Saunen. Der Gedanke ist dabei nach dem Sport in die Sauna zu gehen.

Die Frage war nicht, ob man generell in die Sauna geht.

Nein (weiblich)

Also grundsätzlich gehe ich gerne in eine Saune, also wenn ich mal wo bin wo es eine gibt in einer Therme zB

Aber nach dem Sport gehe ich eher unter die kalte dusche.

Ja (weiblich)

Hab ich früher immer gemacht, bin aber schon lange in keinem Studio mehr.

Nachtrag:

Heute gehen viele junge Frauen in keine Sauna, weil das Schamgefühl bzw. der Perfektionismus das verhindern. In der Sauna fließt das Makeup dahin und der im Sportdress nett verpackte Makel wird plötzlich sichtbar. Das war früher nicht so ausgeprägt.

Nein (weiblich)

Ich empfinde die Sauna nach dem Sport als unangenehm.

Sehr ungesund für die Muskeln + längerer Muskelkater

GutenTag2019  13.08.2021, 13:54

Geht man nach dem Sport in die Sauna, wird nicht nur die Entspannung von Körper und Geist, sondern auch die allgemeine Regeneration aktiv gefördert. Durch die erhöhte Temperatur verbessert sich die Durchblutung und die Muskulatur entspannt

sagt Google.

verreisterNutzer  13.08.2021, 13:57
@GutenTag2019

Ist falsch. Durch die hitze dehnen sich deine Muskeln und sind von daher instabiler. Dass die Durchblutung gefördert wird, stimmt, aber das hab ich auch nie verneint

GutenTag2019  13.08.2021, 14:00
@verreisterNutzer

Was ist an der vermeintlichen Instabilität der Muskeln schlimm, wenn ich doch nur faul in der Sauna liege und entspanne? Mir ist in locker 30 Jahren nie etwas passiert, im Gegenteil, ich habe mich immer super gefühlt.

KathKath98
Fragesteller

Überall hört man was anderes. Ich hab das genaue Gegenteil gehört.

verreisterNutzer  13.08.2021, 13:58
@KathKath98

Es ist gut für die Haut, aber nicht für deine Muskeln. Eisbad wird dir jeder zweite Mensch empfehlen