Bei uns im Fitnessstudio gibt es zwei Saunen, einmal…?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist das beste Beispiel dafür, dass wir in Deutschland noch lange keine wirkliche Gleichberechtigung haben.

Wenn zwei Saunen vorhanden sind und diese nicht beide gemischt genutzt werden sollen / dürfen, dann wäre es doch logisch davon eine den biologischen Frauen und eine den biologischen Männern zuzuordnen. Alles andere ist nicht zeitgemäß!

Somit kommen dann Frauen zum spannen in die gemischte Sauna und behalten dort womöglich noch das Handtuch umgebunden an.

holgerholger  20.07.2022, 15:54

Somit kommen dann Frauen zum spannen in die gemischte Sauna und behalten dort womöglich noch das Handtuch umgebunden an.

In welcher Welt lebst du?

Oberamtmann  20.07.2022, 21:38

Es handelt sich sicher um eine "gemischte" Sauna und eine Frauensauna. Die Frauensauna ist notwendig, weil... naja. Weißt du sicher selbst...

Das bedeutet, die Frauen können, wenn sie wollen unter sich sein, aber die Männer nicht.
Findet ihr das gerecht?

Nein, ist nicht gerecht und auch nicht in Ordnung. Wenn es getrennte Bereiche gibt sollen diese auch eingehalten werden! Wenn ein Mann zu den Frauen rübergeht ist er gleich ein Spanner oder Pervers......

  1. Ist es vermutlich keine Männersauna, sondern eine Gemischte Sauna + eine Frauensauna.
  2. Die Nachfrage nach einer "eigenen" geschlechtlichen Sauna kommt zu 95% von Frauen, die manchmal ein Problem mit den "Herren" haben, zu recht,denn lies Dir mal die zig Fragen der hyperaktiven testosteron gesteuerten jungen Männer hier durch, die schon beim Betreten einer Sauna an eine Erektion zuerst denken... (ZIG !! Fragen hier... ist also schon berechtigt von den Frauen.
  3. Liegt das ganz alleine an der Hausordnung des Fitnessstudios, dieses legt die Regeln fest, mit oder ohne Badekleidung / Männer / Frauen oder gemischte Kabinen.
  4. Es ist vollkommen irrelevant was die User hier abstimmen oder meinen oder ob das gerechtfertigt ist oder nicht, Du kannst vielleicht eine "Unterschriftensammlung" starten, um die Hausordnung der Fitnessanlage ändern zu lassen. ;-)
  5. Ich fürchte eine Lobby wirst Du für eine reine Herrensauna nicht bekommen. Ich kann Dir versichern, dass die meisten männlichen Saunagänger eine gemischte Sauna akzeptieren oder sogar bevorzugen, es wird also sehr schwierig mit Deiner Unterschriftensammlung.... :-)

Die echte Lösung bleibt dann nur in eine Saunaanlage zu gehen, wo die reinen Herrensaunen neben Damensaunen und neben gemischten Saunen angeboten werden. Das kann aber nur eine "grosse" Anlage sein, denn ein Fitnessstudio hat nicht soviele Kabinen und muss daher begrenzen. Ich weiss dass ich nicht einmal mehr als 5 grössere Anlagen kenne, die das überhaupt anbieten in GANZ Deustchland (Also reine Herrenkabinen)

Ob ich das gerecht finde?
Selbstverständlich! Für mich als echten Saunafan gilt der Grundsatz, in der Sauna sind alle Menschen gleich. Also Alter / Aussehen / Behinderung / Weiblich / Männlich / Klein / Gross / Dick / Dünn / Hässlich / Hübsch =
Alles volkommen GLEICH!!

Toleranz und Benehmen sind in einer Sauna immer das höchste Gebot!
Darum fang damit an und toleriere die Hausordnung Deines Fitnessstudios oder
suche eine Alternative mit einer anderen Hausordnung. (Ob es die gibt?)

VIel Erfolg und viel Spass beim Saunieren (mit ALLEN Menschen)

LG
saunatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

huhu,

bei uns gibt es zwei gemischte Saunen und eine Frauensauna (hab glaub ich noch nie ne Männersauna gesehen), mir ist das egal wo ich hingehe, meistens da wo gut Platz zum hinlegen ist. Ich versteh schon einige Frauen die da nicht angegafft werden wollen und nur in die Frauensauna gehen, andererseits sind das dann auch oft (Achtung Vorurteil) die die die knappsten und engsten Trainingsoutfits haben. Gibt ja mittlerweile auch reine Fitnessstudios für Frauen, war bei mir bisher nie ein Problem da ich ein recht "gehobenes" Fitnessstudio habe mit einem deutlich höheren Altersdurchschnitt als so das gängige.

Mir persönlich ist das ganze Geschlechterzeugs viel zu hoch von mir aus kann es ein Klo/Umkleide/Whatever geben für alle, machst halt nen kleinen Sichtschutz Bereich hin und gut ist (bei uns im Gym gibt's auch "Gruppenduschen" und Einzelkabinen), auf der Toilette einfach nur Kabinen hin und gut ist.

Grüße Anna

Ich finde das sehr sexistisch und Männerfeindich. Meiner Meinung nach sollte es verboten sein eine Diskriminierungssaune (=wo Personen auf Grund ihres Geschlechts ausgeschlossen werden) zu betreiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung