Sind Frauensaunas nicht gelebter Sexismus?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nein kein Sexismus, weil??? 52%
Ja das ist Sexismus 48%

5 Antworten

Ja das ist Sexismus

Das hab ich mir auch schon gedacht, es gibt auch in einigen gemischten Saunen einen Bereich nur für Frauen, damit sie sich nicht belästigt fühlen aber keinen Bereich für Männer, wobei es sicher auch welche gibt, die sich eventuell nicht nackt vor dem anderen Geschlecht zeigen wollen.

Nein kein Sexismus, weil???

weil zwischen den Geschlechtern das Thema Sex im Raume schwebt, ich denke erst recht, wenn es sich um nackte, verschwitzte Körper beiderlei Geschlechts handelt.

Es ist doch einfach eine Lebenslüge, wenn man so tut als ob das Thema bei Mann und Frau nicht recht schnell mitschwebt. Das männliche Geschlecht ist da zumeist aggressiver und da sehe ich es als berechtigt an, dass es Schutzzonen für Frauen gibt, wie eine Frauensauna oder Übungszeiten für Frauen in Fitness-Studios.

jalvi  01.05.2022, 11:37

Ich war oft in der Sauna, man schwitzt und es ist einfach nur heiß da denke ich null an Sex, mein Freund im übrigen auch nicht

Manueladiewilde
Fragesteller

Das ist eine extrem sexistische Aussage. Du kannst nicht einfach alle Männer pauschalisieren. Ich kenne viele nette Männer die nie etwas derartiges tun würden.

SchwarzeTulpe44  01.05.2022, 11:43
@Manueladiewilde

Deine Antwort hat keinen Sinn.

Es gibt jede Menge Männer, die so sind. Dass es nicht alle sind, löst das bestehende Problem nicht. Das Problem stellst Du ja nicht in Abrede. Du sagst nur, es sind nicht alle so. Also darf man ein Problem nicht lösen, weil nicht alle das Problem auslösen sondern nur manche?

Nicht alle Männer sind Vergewaltiger. Nur manche. Deswegen darf ich kein Pfefferspray bei mir haben, weil nicht alle so sind und es sexistisch wäre, sich gegen die Wenigen verteidigen zu wollen, da nicht alle so snd?

Manueladiewilde
Fragesteller
@SchwarzeTulpe44

Nehmen wir genau die selbe Argumentation auf die Kriminalitätsrate von Flüchtlingen. Und plötzlich darf das was du gerade sagst nicht mehr aussprechen. Denn "es sind ja nicht alle gleich".

Wo ist also deine Argumentation?

Manueladiewilde
Fragesteller
@SchwarzeTulpe44

Tatsache

Und plötzlich darf das was du gerade sagst nicht mehr aussprechen

Und plötzlich darf das was du gerade sagtest nicht mehr ausgesprochen werden.

nixfrage  10.12.2022, 00:08

Sauna hat rein gar nichts mit Sex zu tun. Nacktheit an sich ist etwas ganz natürliches. Wenn man sich einem Arzt nackt zeigt, hat das auch nix mit Sex zu tun. Jeder badet oder duscht zuhause nackt, warum sollte man das dann nicht auch in der Sauna tun. Männer und Frauen gehen zusammen einkaufen, Sport machen, Essen, man sitzt zusammen im Bus, beim Konzert im Stadion... warum sollte man also nicht auch zusammen nackt sanieren und duschen?

Ja das ist Sexismus

Ich habe mittlerweile kein Problem mehr in eine gemischte Sauna zu gehen.

Allerdings habe ich auch schon erlebt, dass mich Frauen ziemlich penetrant beglozt haben. Ich bin kein schlechter aussehender Mann, das weiß ich, aber mir war es sehr unangenehm.

Eine junge Frau hat sich neben die Dusche gestellt und mich die ganze Zeit betrachtet und auch meinen Penis länger als nötig.

Eine weitere Frau hat die ganze Zeit in der Sauna die Augen nicht von mir gelassen... und der Blick war nicht sehr angenehm.

Leider haben auch viele Frauen Vorurteile gegenüber Männer mit südländischen Hintergrund wie ich, dabei kann ich nix dafür.

Auch Frauen glotzen... Aber mir ist das nicht mehr so unangenehm, außerdem bin ich groß und trainiert warum sollte ich Angst haben...

Ja das ist Sexismus

Ich verstehe nicht was du da als Vorteil siehst? Die extra Öffnungszeit für Frauen ist sexistisch und Männerfeindlich. Meiner Meinung nach gehört das verboten.

Ja das ist Sexismus

Gut möglich. Die nennt man dann vielleicht aber auch einfach nur anders. Saunaabende würde ja als Werbung an sich ausreichen. Extra Frauensaunaabende oder Männersaunaabende zu bewerben sind rechtsbürokratisch gesehen aber sicherlich geschlechtsneutraler und gerechter im Kampf gegen Ausgrenzung, Diskriminierung (Sexismus) und Ungleichberechtigung. 😈 🙃 😇

Woher ich das weiß:Hobby