Ist es glaubhaft, dass Gott die Welt geschaffen hat, da Jesus gelehrt hat, man müsse die Welt überwinden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Welt meint Johannes immer die Welt der Menschen, welche in der Sünde leben. Keinesfalls meint er damit die Schöpfung als ganzes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Ob Jesus das tatsächlich gesagt hat, steht nicht zweifelsfrei fest. Aber das Gott die Welt erschaffen hat, das steht zweifellos fest. Er selbst sagt es ja im Koran. Und im Koran spricht Gott ausschließlich selbst und stellt sich als Gott vor und Autor. Das trifft auf die Bibel im Gegensatz leider nicht zu. Die Bibel wurde von Menschen zusammengestellt aus verschiedenen Büchern und Briefen, die alle von Menschen verfasst worden sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Herbert1S
Fragesteller
Aber das Gott die Welt erschaffen hat, das steht zweifellos fest. Er selbst sagt es ja im Koran. Und im Koran spricht Gott ausschließlich selbst und stellt sich als Gott vor und Autor.

Der Koran ist mir vom Inhalt her unbekannt. Kannst du daher bitte mal eine Kopie des oben von dir gemeinten Textes aus dem Koran (in deutscher Sprache natürlich) senden?

In der Bibel steht geschrieben in 1Thess 5,21

"prüft aber alles, das Gute haltet fest!"

Genau das tue ich!

.

Hm...

Nicht die Schöpfung (1.Mose 1,26),

sondern das "Böse" (2.Kor.11,14; Offb.12,9)

sollten wir ablehnen (Joh.14,6).

Woher ich das weiß:Recherche
Herbert1S
Fragesteller

.

Hmm ...

Du meinst/glaubst also gemäß erster Schöpfungsgeschichte, dass Gott eine Feste/Wölbung *) über die Erde gemacht hat, die er Himmel nannte und woran er Sonne Mond und Sterne setzte?!

*) Das hebr. Wort ist von einem Verbum »feststampfen, breithämmern« abgeleitet und meint eine gehämmerte Platte oder Schale, eine nach allen Seiten ausgeweitete Fläche o. Wölbung.

.

Herbert1S
Fragesteller
Nicht die Schöpfung (1.Mose 1,26), sondern das "Böse" (2.Kor.11,14; Offb.12,9) sollten wir ablehnen (Joh.14,6).

Nun ist aber die Sachlage laut Bibel so, dass Gott auch das Böse geschaffen hat, siehe Jes 54,16

"Siehe, ich selbst habe den Schmied geschaffen, der das Kohlenfeuer anbläst und die Waffe hervorbringt als sein Werk; und ich selbst habe den Verderber geschaffen, um zugrunde zu richten".

.

Mit "Welt überwinden" könnte auch gemeint sein, das man sein Leben lebt, bis man es hinter sich gebracht hat und das man ausgehalten hat in dieser doch für viele ungerechten Welt die voller Krankheit, Sorgen und Angst ist.

Herbert1S
Fragesteller

.

Ja, das mag schon sein. Aber die Welt (die Erde als Ganzes nebst Sonne, Mond und Sternen) wurde laut erster Schöpfungsgeschichte von Gott geschaffen. Und genau das glaube ich nicht! Denn da steht mir zu viel Unsinn drin.

.

Ist es glaubhaft, dass Gott die Welt geschaffen hat, da Jesus gelehrt hat, man müsse die Welt überwinden?

Wenn im EvJoh von der „Welt“ die Rede ist, dann ist da die Menschheit gemeint, die Jesus ablehnt.

Joh 1,10: Er war in der Welt, und die Welt wurde durch ihn, und die Welt erkannte ihn nicht. 11 Er kam in das Seine, und die Seinen nahmen ihn nicht an; 12 so viele ihn aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden

Joh 15,18: Wenn die Welt euch hasst, so wisst, dass sie mich vor euch gehasst hat. 19 Wenn ihr von der Welt wäret, würde die Welt das Ihre lieben; weil ihr aber nicht von der Welt seid, sondern ich euch aus der Welt erwählt habe, darum hasst euch die Welt.

In der Welt habt ihr Bedrängnis; aber seid guten Mutes, ich habe die Welt überwunden.

Der Sieg Jesu in der Auferstehung ist größer als die Ablehnung der Menschheit.

Herbert1S
Fragesteller

.

Ja, dem kann ich zustimmen.

Ich wollte aber darauf hinaus, dass die erste Schöpfungsgeschichte nicht stimmen kann, die laut Bibel Gott geschaffen haben soll. Denn die wissenschaftlich erwiesenen Fakten sprechen eindeutig dagegen. Aber dennoch gibt es viele Menschen, die an den Unsinn der ersten Schöpfungsgeschichte glauben und sogar behaupten, Gott habe das ganze Universum einschließlich Urknall geschaffen.

Siehe auch mal hier gemäß 5Mo 18,22

"Wenn der Prophet im Namen des HERRN redet, und das Wort geschieht nicht und trifft nicht zu, so ist das das Wort, das nicht der HERR geredet hat. In Vermessenheit hat der Prophet es geredet; du brauchst dich nicht vor ihm zu fürchten".

Also steht in der Bibel entgegen dem weit verbreiteten Glauben, nicht nur Gottes Wort, sondern auch etwas, was Gott nie gesagt hat.

.

Herbert1S
Fragesteller
@BillyShears

.

Ein etwas arg eindimensionaler Ansatz.

Ich wollte nicht zu ausführlich werden und setzte deshalb die erste Schöpfungsgeschichte als bekannt voraus.

Glaubst du also/etwa gemäß erster Schöpfungsgeschichte, dass Gott eine Feste/Wölbung *) über die Erde gemacht hat, die er Himmel nannte und woran er Sonne Mond und Sterne setzte?!

*) Das hebr. Wort ist von einem Verbum »feststampfen, breithämmern« abgeleitet und meint eine gehämmerte Platte oder Schale, eine nach allen Seiten ausgeweitete Fläche o. Wölbung.

Demnach müssten alle Gestirne an dieser gewölbten Fläche sitzen und in etwa alle gleich weit von der Erde entfernt sein einschließlich aller Galaxien. 🤣😂🤣

Nach meiner Kenntnis geht die Wissenschaft mehrheitlich davon aus, dass die erste Schöpfungsgeschichte von den Juden in der babylonischen Gefangenschaft kreiert wurde. Man wollte sich damit von den babylonischen Göttern abgrenzen. Das war sicherlich gut gemeint, ist aber aus heutiger wissenschaftlicher Sicht völlig daneben gegangen.

.

BillyShears  31.12.2023, 15:06
@Herbert1S
Glaubst du also/etwa gemäß erster Schöpfungsgeschichte, dass Gott eine Feste/Wölbung *) über die Erde gemacht hat, die er Himmel nannte und woran er Sonne Mond und Sterne setzte?!

Ich denke, dass sich dem ersten Text ein zweiter anschließt der dem ersten in Art und Ablauf völlig widerspricht, hat ebenfalls eine Aussageabsicht: Wie genau Gott alles erschaffen hat ist unbekannt und für die Bedeutung der Texte zweitrangig. Die Texte sind deutlich vielschichtiger.

Deswegen empfinde ich deinen Ansatz eben auch arg eindimensional.

Nach meiner Kenntnis geht die Wissenschaft mehrheitlich davon aus, dass die erste Schöpfungsgeschichte von den Juden in der babylonischen Gefangenschaft kreiert wurde. Man wollte sich damit von den babylonischen Göttern abgrenzen.

Das ist eine von vielen Thesen. Dafür spricht, dass die babylonischen Götter zu Lampen degradiert werden, die ihre Aufgaben von JHWH-Gott zugeteilt bekommen. Dagegen spricht, dass dieser Text das babylonische Weltbild übernommen hat.

Das war sicherlich gut gemeint, ist aber aus heutiger wissenschaftlicher Sicht völlig daneben gegangen.

Ich finde die Polemik gegen Babylon genial.