Ist es gefährlich? (Luft)?

4 Antworten

So schnell sterben Gehinrzellen dann auch nicht. Aber es kann durchaus nicht ohne sein, das zu tun, wenn man dabei alleine ist.

Denk mal an Apnoe-Taucher, die teilweise noch sehr viel länger ohne Atemgerät unter Wasser tauchen. Aber um das so zu können braucht es viel Training, Fitness und eine gute Konstitution. Als Ungeübter bist du nicht nur sehr schnell "raus" sondern wirst dabei auch sehr viel schneller bewusstlos. Und das dann alleine respektive "unter Wasser" ist gefährlich.

Allerdings: Bewusstlose atmen durchaus wieder. Sprich, spätestens in dem Moment setzt die Spontanatmung ein, die ja ein Reflex ist, den man aber mit einigem Training durchaus eben eine Weile, aber nicht unbegrenzt unterdrücken kann.
Aber wenn du dann in der Bewusstlosigkeit hinfällst und dir irgendwo den Kopf verletzt oder dergleichen sind eben die daraus resultierenden Verletzungen auch ein Thema.
Ist wie beim Stromschlag an im Haushalt üblichen Leitungen.
Daran sterben direkt eher wenige - schon gar keine Kerngesunden - , aber an den Folgeverletzungen, weil sie dadurch vielleicht von einer Leiter stürzen gehen in gewisser Regelmäßigkeit Menschen "hops" oder werden zum Pflegefall.

Man kann nicht so lange die Luft anhalten bis man ohnmächtig wird oder stirbt.

Ohne Sauerstoff überlebt der Menschen ungefähr 4 Minuten. ehe es zur Ohnmacht führt.

Durch reines Luft anhalten wirst du wohl kaum ohnmächtig werden können, weil irgendwann das Atemzentrum im Gehirn reagiert sodass Du reflexartig wieder einatmst.

Alles Gute! 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Medizinisches Wissen

Mohamad7631
Fragesteller

Ja ich habe es selber angehaltet, habe eine wette gemacht wer länger anhalten kann