Sterben durch Luft anhalten Gehirnzellen wirklich ab?

6 Antworten

Man nennt es Atemkontrolle. Es kann dabei viel falsch laufen. Wenn Du ohnmächtig wirst und niemand da ist, der Dir soweit hilft, dass Du wieder frei atmen kannst, kannst Du sterben. Atemkontrollspiele sind ein sehr umstrittenes Thema. Fest steht, dass es sich um eine der riskanteren Spielarten im BDSM Bereich handelt. Das Bewusstsein zu verlieren kann einen Herzinfarkt begünstigen.

Also lass´ es lieber.

Wenn nur ganz kurz wird nicht viel passieren, aber wenn du sie länger anhältst natürlich. Wenn sie keine Sauerstoffzufuhr mehr haben, sterben sie ab. Darum führt es auch zu starken Hirnscäden bis zum Tof wenn man z.B. unterwasser gefangen ist und nicht schnellgenug an die Oberfläche kommt.

wegenBaum  07.09.2013, 23:04
  • Hirnschäden bis zum Hirntod

Also es kommt darauf ann wielange du die Luft anhältst , es entsteht druk und die Gehirnteilen können dadurch absterben

Nein, da passiert nichts. Erst bei längerfristiger Prozedur, ähnlich wie Apnoe-Tauchen.

Von ein paar Sekunden sicherlich nicht. Aber durch einen längeren Sauerstoffmangel, z.B. durch Atemstillstand sterben durchaus Gehirnzellen ab.