sterben gehirnzellen durch fernsehen und wenn ja wie oder wieso?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich breche es mal so herunter, wie es eben noch zu verantworten ist:

Nein die Neuronen sterben nicht durchs Fernsehen! Aber die Synapsen - also die VErbindung zwischen den Neuronen, die die Kognition bewirken, werden geformt durch jeden täglichen Reiz., d.h. die falschen Reize bewirken durchaus einen Um- und Abbau der Synapsen. EEGs weisen darauf hin - dass Fernsehen tatsächlich die Psyche verändert: sagen wir träger machen! Ums kurz zu machen: das EEG eines Fernsehenden ähnelt dem eines Koma-Patienten. Das greift zu kurz und ist die Aussage ist bezüglich den Untersuchungen mit Schwierigkeiten behaftet - du kannst aber davon ausgehen, dass hoher TV-Konsum in einer korrelativen VErbindung steht mit Demenz und VErlust von kognitiven Fähigkeiten...

gehirnzellen "sterben", wenn sie nicht genutzt werden. wenn du also nur fernsiehst, dann gehen die verknüpfungen der zellen, welche für andere dinge notwendig sind, mit der zeit verloren. andere verknüpfungen können aber gefördert werden und sogar neue entstehen. kommt eben darauf an, was du guckst.

Manche sagen auch ,dass der Fernseher den Neuronen und den Synapsen im Gehirn schaden ,weil das was wir im Fernseher sehen 2 dimensionall ist und unser Gehirn es nicht so ganz versteht ,weil unser Gehirn dies was wir im Fernseher sehen nur durch den Sehsinn wahrnehmen können und dies einfach zu wenig ist.

Gehirnerschütterung - Ab wann wieder Sport machen?

Hallo ich habe am Freitag (14.08.) eine Gehirnerschütterung erlitten. Mein Arzt meinte, ich solle mehrere Tage ruhe halten und möglichst wenig Bewegung betreiben. Jetzt geht es mir schon deutlich besser, nur noch leichte Kopfschmerzen, die ich sowieso immer habe. Was meint ihr, ab wann kann ich wieder Sport treiben und in welchem Umfang? Bei google kamen nur vage Formulierungen wie "mehrere Monate pausieren" raus, was ich persönlich bei einer leichten bis maximal mittleren Gehirnerschütterung für arg lange halte.

Liebe Grüße

...zur Frage

Sterben durch Luft anhalten Gehirnzellen wirklich ab?

Hallo, ich hab das mal gelesen, stimmt das?

Also auch wenn ich nur ein paar Sekunden die Luft anhalte?

Wieso ist das so schädlich?

...zur Frage

Sturz vom Pferd, jetzt Gehirnerschütterung?

Hey ihr Lieben! :)

Ich bin gestern nachmittag vom Pferd gefallen. Ich hatte eine Schutzweste und einen Reithelm an. Ich bin am Rand eines Grabens gelandet, als mein Pony sich erschreckt hat und angefangen hat zu galloppieren wie eine Irre und kam dann auf die Idee prompt stehen zu bleiben, weil ich ja wollte, dass sie langsamer wird ;). Ja, da ich mit Lamfellsattel reite (ohne Steigbügel), da konnte ich mich nicht mehr halten und bin über den Hals meines Ponys gefallen. Ich bin mit Schulter und Kopf etwa zeitgleich aufgeschlagen. Ich konnte direkt wieder aufstehen, war nicht bewusstlos und im ersten moment tat mir nichts weh, außer mein Rücken ein bisschen. Beim Misten (ca. 30 Minuten später) bekam ich Kopfschmerzen. Als ich heute morgen aufgestanden bin, war mir schlecht, ich hatte Kopfschmerzen und zwischenzeitlich war mir etwas schwindelig. Die Kopfschmerzen sind immer noch da, der Schwindel ist aber wieder weg. Übel ist mir ab und an noch. Erbrochen habe ich nicht, beim Arzt war ich auch noch nicht.

Meine Frage wäre jetzt: Was könnte das sein? Meine Mutter tippt auf eine leichte Gehirnerschütterung. Was denkt ihr, was da los sein könnte?

Schonmal vielen Dank für alles und ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen. :)

Alles Liebe, CrazyV :*

...zur Frage

Jemand hat mirn Buch hintern Kopf gehaun, also auf den Hinterkopf, sterben dabei Gehirnzellen ab?

Bzw. Verdummte ich dadurch? Wenn gewisse Gehirnzellen abgestorben sind, wie kann ich diese wiederherstellen bzw. wieder regenerieren oder auch durch lebensmittel oder Tätigkeiten wieder die ursprüngliche Intelligenz erhalte?

...zur Frage

Ist das ein Mc Menü Small?

Big Tasty Bacon mit mittlerer Pommes und ketchup und ein 0.4 kaltgetränk? oder ist das ein großes mc menü`? http://www.mcdonalds.de/produkte/mcmenue.html

...zur Frage

sterben von kiffen gehirnzellen ab?

sterben von kiffen gehirnzellen ab ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?