Ist das eine Panikattacke?

4 Antworten

Hallo :)

Wie sich die Panikattacke für eine Person letztendlich anfühlt, kann sehr differenzieren. Im Rahmen der Behandlung gibt es u.a. seitenlange Auflistungen von körperlichen oder psychischen Symptomen. Einige Menschen fühlen sich „als würden sie sterben“, da der Puls so sehr beschleunigt und sie Schwierigkeiten haben zu atmen. Andere beschreiben aber auch ein Ohnmachtsgefühl oder das Gefühl „die Kontrolle zu verlieren“. Ob es bei dir eine Panikattacke war, lässt sich über das Internet nur sehr schwer sagen und man sollte zudem von Fremddiagnosen über solche Portale absehen.

Was ich dir empfehlen kann ist, dass du dir den Zeitpunkt der vermeintlichen Panikattacke notierst und zudem niederschreibst, was du gefühlt oder gedacht hast, was ggf. der „Auslöser“ war - oft kann man sich an den ursprünglichen Auslöser der Panikattacken gar nicht mehr wirklich erinnern. Mach das auch bei zukünftigen Panikattacken und wende dich mit diesen Notizen an deinen behandelnden Hausarzt oder (sofern du bereits einen hast) an deinen Psychiater. Diese können besser ermitteln, was du genau hast und wie dir (langfristig) geholfen werden kann.

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, dich mit Panikattacken auseinander zu setzen und dich in die Thematik rein zu lesen - oft hilft dies ja bereits dabei, um für sich selbst klar zu haben, ob es wirklich eine Panikattacke war.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich habe Panikatacken seit 1½ Jahren und weiß es auch nich so ganz genau. Bei mir ist das eher eine körperliche Reaktion, also mein Körper denkt er ist in lebensgefahr (also krass starkes zittern, hyperventilation, atemnot, krämpfe) und ich persönlich hab garkeine angst oder Panik dabei. Bei mir ist bis jz auch garkeine Ursache gefunden worden, also alles körperliche wurde abgetestet und dann halt als psychologisch abgestempelt. Ist halt nervig mal wieder mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus gefahren zu werden an der Infusion zu hängen und nebenbei wieder von vorne zu erklären was passiert ist, aber man gewöhnt sich dran

Es gibt auch stille Panikattacken. Du sitzt oder stehst da, hast das Gefühl ohnmächtig zu werden und starrst einfach nur in die Leere.

Panikattacken äußern sich auf verschiedenste Weise. Vor allem die Ursachen solltest du aber ärztlich abklären lassen.

Lies dich einfach mal in die Materie ein.

Viel Erfolg und Gesundheit.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich gerne mit Biologie/Medizin/Psychologie

Es fühlt sich oft so an als würde man ersticken, wie als ginge man unter, in einem Meer von Schuldgefühlen.

xTrollFaZe
Fragesteller

Ne Schuldgefühle hab ich keine