Warum habe ich so Panik und Angstzustände jeden Tag?

1 Antwort

Hallo, ich hatte selber auch Panikattacken und verstehe deine Gedankengänge zu 100% weil ich diese (zum Glück ohne begleitender Panikattacke) heute auch noch habe. Ich denke auch jeden Tag daran, dass es jedes Mal das letzte Mal gewesen sein könnte, dass ich meine Eltern/Geschwister/Oma etc. gesehen habe.

Hast du in letzter Zeit Mal mit einem schweren Verlust (Mensch oder Haustier) zu kämpfen gehabt? Bei mir kamen diese schlimmen Gedanken erst kurz nachdem mein Onkel mit nur 53 Jahren gestorben ist, davor hab ich über sowas eher selten nachgedacht.

Dieses „Overthinking“ kann teilweise ganz schön toxisch sein, da wir uns damit einfach nur selbst ruinieren. Mir hilft es ein wenig, wenn ich mir bewusst vorhalte, dass – egal ob ich mich deswegen nun fertig mache oder nicht – wenn etwas passiert dann tut es das, egal ob ich daran denke oder nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass gesunde Menschen einfach so sterben weil zB ein Unfall passiert, ist immerhin sehr gering. Koste jeden Moment mit deinen Lieben aus, schätze jede Sekunde mit ihnen und rede dir immer wieder vor, dass es absolut garnichts am Laufe des Lebens ändert, wenn du dich deswegen fertig machst, sondern das Einzige, was damit passiert ist, dass du dich selbst beeinträchtigst. Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen und wünsche dir alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung