Was tun bei Panikattacken?
Tipps die auf die schnelle helfen?
Mir ist kotzübel
Bauchweh
Schwindel
Zitteranfälle
Muskeln alle angespannt
Angst zu sterben
Das Gefühl mein Hals wird enger
Kennt das wer....?
12 Antworten
Hallo, ich kenne eine Frau, die sagte, ihr hilft es, sich einfach zu unterhalten, damit sie abgelenkt ist von der Attacke. Das hier ist ja schon Ablenkung, vermutlich ist es wichtig zu schauen, was Dir hilft. Hier ein paar einfache Fragen zu harmlosen Themen beantworten?
Telefonseelsorge anrufen, einfach reden?
Wärmflasche, geh in dein Bett, Tee oder Wasser dazu, mach dir eine Serie an, höre ruhige Musik oder schau ASMR.
Ein Entspannendes Bad oder Dusche eine heiße Dusche. Das entspannt
Mess den Sauerstoff Wert, wenn der zwischen 95 ung 99 ist ist alles gut, hab selber oft sowas, Zieh dir was kuschelig weiches an ( Fleece overall) oder Decke, mach dass Fenster auf und setz dich vorn TV
Nehm auch am besten ein Beruhigungsmittel ( Tablette, Tropfen und wenns schnell wirken soll Zäpfchen)
Morgen wäre es gut dass du nach einem Schlaf und Beruhigungsmittel in der Apotheke schaust! Ich empfehle dir die Zäpfchen, da nimmst du am Abend eins oder zwei und du hast fast keine Nebenwirkungen, schläfst dann auch durch! Tabletten und Tropfen bringen meist nichts
Lg T. R
Berufserfahrung ( Sanitäter) + eigene Erfahrung
Die Antwort kommt wahrscheinlich viel zu spät, aber vielleicht Hilfe es dem ein oder anderen ja:) Ich leide selbst seit Jahren darunter und hab von verschiedenen Ärzten und aus eigener Erfahrung einige Dinge gelernt, wie man damit umgehen kann. Langfristig gesehen sollte man auf jeden Fall den Alkoholkonsum reduzieren, auf eine gesunde Ernährung achten und ab und zu mal Sport machen bzw. sich viel bewegen. Wenn’s aber mal schneller gehen sollte sind hier ein paar Methoden, die mir geholfen haben:
- ruhig durch die Nase Atmen, das verhindert das Gefühl vom engen Hals und beugt Schnappatmung vor (ggf. zum entspannen durch die Nase ein, durch den Mund aus)
- nicht drüber Nachdenken, am Besten irgendwie ablenken (Netflix, YouTube, Gespräche mit anderen, schöne Gedanken, ...)
- einen bestimmten Punkt fixieren und darauf konzentrieren
- gegen den Schwindel bewegen, falls es dadurch schlimmer wird hinlegen und die Beine hoch machen
Medikamente, die helfen könnten: ,,Rescue Tropfen“ (gegen Panik, entspannen), „Korodin“ (gegen niedrigen Blutdruck, wodurch der Schwindel ausgelöst werden kann)
Ich selber nutze beide Medikamente und muss sagen, dass sie wirklich gut helfen. Mit der Einnahme von Korodin hatte ich anfangs Probleme, da es schon einen etwas stärkeren Geschmack hat😅 Informiert euch aber lieber auch noch mal bei eurem Arzt, das Zeug ist ein bisschen stärker und ich bin nicht sicher, ob das großartige Nebenwirkungen oder so haben kann. Aber wenn man das mit einem Getränk mit Geschmack einnimmt und sich die Nase zuhält, ist das echt okay. Die Rescue Tropfen haben einen relativ neutralen Geschmack, sind etwas süßlich, aber an Sonsten wirklich in Ordnung. Auch komplett pflanzlich, sollte man in jeder Apotheke finden (außer es ist ausverkauft, scheinen echt viele zu brauchen).
Macht euch keine Sorgen, dir Angst, zu sterben, einen Herzinfarkt zu bekommen oder ohnmächtig zu werden ist bei mir zumindest dann auch „normal“ und ich kenne viele, denen es ähnlich geht. Versucht euch nicht reinzusteigern, auch wenn das echt schwer fallen kann.
ich hoffe ich konnte helfen, ist etwas lang geworden😅
liebe Grüße:)
ich weiß das es nicht mit dem tehma zu tunen hat aber warum asmr ist doch sowas von unangenehm jemand in deinen ohr zu flüstern zu lassen