Ist es gefährlich 🔥 wenn ich meine iPhone Apple Netzteile immer eingesteckt lasse?

4 Antworten

Nein. Aber es wird Dir wesentlich kürzer laufen als wenn Du es aussteckst, wenn Du es nicht brauchst. Denn auch ohne IPhone wird Dir die Pufferung verschleißen, wenn es die meiste Zeit ungenutzt an der Steckdose hängt. Deshalb eben die verkürzte Lebenszeit.

Jein. Grundsätzlich stellt jeder eingesteckte Stecker, der nicht aktuell benötigt wird, ein mindestens theoretisches Risiko dar. Eigentlich sollte man, wenn man möglichst unnötige Risiken vermeiden möchte, selbst zum Beispiel die ungenutzte Kaffeemaschine aussteckern bis zur nächsten Nutzung. Machen vermutlich die wenigsten, aber musst du wissen für deine explizite Frage. Und gerade ein Netzteil würde ich persönlich ausstecken, wenn es nicht genutzt wird, da meine persönliche Erfahrung ist, dass solche Teile doch im Verhältnis zu anderen elektrischen Geräten erstaunlich häufig irgendwelche Defekte aufweisen und bei der Benutzung zum Beispiel sehr warm werden können und du außerdem ja auch noch die offenen Kontakte am Kabelende hast.

Gegenfrage: warum nicht einfach ausstecken, wenn dich schon die Frage beschäftigt und ein zumindest theoretisches Grundrisiko besteht? Ist ja kein Akt…

Rimbom
Fragesteller
Gegenfrage: warum nicht einfach ausstecken, wenn dich schon die Frage beschäftigt und ein zumindest theoretisches Grundrisiko besteht?

Aus reiner Bequemlichkeit...

T3Fahrer  12.03.2023, 11:30
@Rimbom

Weiß nicht, so bequem kann ich ja gar nicht sein…

Wenn ich für ein ständig genutztes Gerät noch jedes Mal förmlich hinter den Schrank krabbeln muss, um den Stecker zu ziehen, kann ich es ja noch verstehen. Aber ein Ladegerät…

Also ich habe mein Ladekabel vom iPhone in einen Steckdosen WĂĽrfel den man auch an und ausschalten kann direkt neben meinem Bett, weil ich nur im Schlafzimmer mein Handy lade.

Nein, ist es nicht. Das ist genauso ungefährlich, wie den PC, den Fernseher oder Drucker angesteckt zulassen.

Hab erst gestern abend mit meinem Vater darüber diskitiert, weil er der Meinung ist, dass es doch kein Aufwand ist, das Netzteil immer abzustecken, wenn man es nicht braucht, um Strom zu sparen. Allerdings brauchen diese Netzteile im Stand-by nur so wenig Strom, dass es sich meiner Ansicht nach überhaupt nicht lohnt. Würdest du das Netzteil immer ausstecken, wenn du es nicht brauchst, könntest du dir nach einem Jahr vom eingesparten Geld einen Kaugummi leisten.

T3Fahrer  12.03.2023, 11:13

Genau deine Vergleiche stimmen so nicht. Die Feuerwehr rät eigentlich genau genommen explizit gerade nicht genutzte Elektrogeräte auszustecken oder mindestens mit einer abschaltbaren Steckerleiste zu versehen.

Shalidor  12.03.2023, 11:24
@T3Fahrer

Meine Vergleiche stimmen sehr wohl, weil es hier um ein Apple-Netzteil geht. Die sind genauso sicher wie die Geräte, die ich aufgezählt habe. Die Ladegeräte, die immer wieder zu Bränden führen, sind diese ganzen Billiggeräte von Ebay oder Amazon für 3-5€. Die bestehen aus minderwertigen Komponenten, die zum Teil sogar nichtmal den europäischen Normen entsprechen.

Das hat also nichts damit zu tun, dass es Handyladegeräte sind, sondern weil es viele Menschen gibt, die den Preis für ein sicheres Produkt nicht bezahlen wollen und sich damit dann das Risiko eines Brandes ins Haus holen. Im Übrigen sind es nicht nur Netzteile, die davon betroffen sind. Generell sind alle billig hergestellten Elektrogeräte potentiell gefährlich.

T3Fahrer  12.03.2023, 11:29
@Shalidor

Jedes Elektrogerät kann einen Defekt aufweisen. Klar, die Wahrscheinlichkeit ist bei höherwertigen Geräten und Teilen sicherlich geringer, als bei billiger Ware aus China, aber einen Brand können sie genauso auslösen.
Wie wahrscheinlich das ist, muss jeder für sich abwägen. Wir sind ein großer Klinikverbund, entsprechend haben wir auch sehr ausgeklügelte Brandschutzvorgaben, die durch die Feuerwehr der hiesigen Großstadt persönlich durchgeführt werden mit Schulungen. Hier wird alljährlich wiederholt dringlich darauf hingewiesen ungenutzte Elektrogeräte vom Netz zu trennen - auch im privaten Bereich, weil die Feuerwehr allein in dieser Stadt etliche Einsätze jährlich aufgrund von Bränden defekter technischer Geräte hat.
Man kann sicherlich abwägen, wie einfach oder kompliziert man an den Stecker dran kommt, ob man das drin lässt, das andere aussteckt. Aber wenn hier explizit nach einem Risiko gefragt ist, muss man schon sachlich antworten, dass zumindest ein theoretisches Risiko da ist. Das es egal wäre, stimmt sachlich einfach nicht.

Shalidor  12.03.2023, 11:42
@T3Fahrer

Ich habe geschrieben, dass es genauso ungefährlich ist, wie jedes andere hochwertige Elektrogerät. Natürlich können die ebenfalls kaputt gehen und im schlimmsten Fall zu einem Brand führen, doch in Relation zu den Geräten, die nicht abfackeln, ist dieser Teil so verschwindend gering, dass man es trotzdem als sicher bezeichnen kann.

Wenn unter 10.000 hochwertigen Elektrogeräten eins davon abfackelt, ist das doch kein Grund, alle Geräte pauschal als "gefährlich" abzustempeln. Dann müsste man auch zähneputzen als gefährlich einstufen, weil sich schonmal jemand dabei verschluckt haz. Oder den Müll raus zu bringen ist auch sehr gefährlich, weil es schon ein paar gab, die dabei die Treppe runter gefallen.

Du kritisierst mich im Grunde also dafĂĽr, dass ich nicht darauf hingewiesen habe, dass es zu ALLEM im Leben ein geringes Restrisiko gibt, auch wenn etwas als "sicher" gilt. Sorry, aber ich bin nunmal davon ausgegangen, dass das gesunder Menschenverstand ist.

T3Fahrer  12.03.2023, 11:48
@Shalidor

Du verdrehst ja aber auch schlicht Tatsachen. Ein nicht genutztes Gerät muss nicht eingesteckt sein. Den Abfall musst du aber raus bringen. Das eine ist also ein Risiko, das du vermeiden kannst, das andere nicht. Ich habe auch nicht geschrieben, dass die Geräte gefährlich sind, sondern dass es ein Risiko gibt. Das ist schlicht so. Und da die Geräte immer billiger in fernen Ländern zusammengeschustert werden, sehe ich das Risiko auch nicht gerade sinken. Wenn bei dir das erste Gerät im Haushalt geschmort hat, wirst du auch zurückhaltender mit deiner Aussage sein.

Shalidor  12.03.2023, 12:03
@T3Fahrer

Mir ist tatsächlich gerstern erst ein Handyladegerät durchgebrannt. Das billige klapprige 3€-Teil, nachdem ich es ein paar Wochen lang in Benutzung hatte. Nachdem ich das Gehäuse geknackt hatte war mir auch klar warum. Das originale Sony-Netzgerät musste ich nach 7,5 Jahren 24/7 in der Steckdose nur deshalb ersetzen, weil die USB-Buchse einen Wackelkontakt hatte. Elektrisch war es noch einwandfrei.

Ich bin gelernter Elektroniker und offiziell dazu zertifiziert, ortsveränderliche Geräte zu Prüfen. Ich habe also eine Schulung zu genau diesem Thema belegt, in der es auch um Unfälle und Brände durch defekte Elektrogeräte ging. Ich kenne die Zahlen dazu und weshalb sie entstehen. Unterstelle mir also bitte nicht, ich wüsste nicht, von was ich da rede. Das Netzteil, das mir gestern durchgebrannt ist, hatte ich immer brav im Blick deshalb ist auch nichts schlimmes passiert. Dem Sony-Gerät hingenen vertraue ich blind, das würde ich auch eingesteckt unter das Bett schieben. Weil ich aufgrund meiner Ausbildung einschätzen kann, welche Gefahr von einem bestimmten Gerät ausgeht.

Im Übrigen muss auch der PC-Monitor nicht angesteckt bleiben, wenn der PC aus ist. Stellt ein genauso großes Risiko da, wie das Apple-Netzgerät. Wird aber selbst in Kliniken nirgendwo abgesteckt. Warum nicht? Weil das Risiko nunmal so gering ist, dass man selbst in einem Klinikum dazu bereit ist, es einzugehen. Warum also hier jetzt dem Nutzer sagen, dass er damit das Risiko eines Brandes in Kauf nimmt, und ihm damit unnötig Sorgen einreden, wenn man es selbst in einem Klinikum nicht beachtet?

T3Fahrer  12.03.2023, 12:15
@Shalidor

Es geht ja um nicht genutzte Geräte. Die Rechner sind durchaus immer startklar zu halten, weil sie jederzeit kurzfristig einsatzbereit sein müssen. Insofern sind sie an nahezu jedem Punkt in der Dauerbenutzung. Bei anderweitigen Gerätschaften sind wir in der Klinik tatsächlich dazu angehalten sie stromlos zu halten, wenn sie nicht im aktuellen Gebrauch sind.

Shalidor  12.03.2023, 12:26
@T3Fahrer

Klar kann man alle nicht genutzten Geräte immer abstecken, das kann sich sowohl auf die Sicherheit als auch auf die Stromrechnung nur positiv auswirken. Es lohnt sich in meinen Augen in diesem Fall aber absolut nicht. Das Apple-Netzgerät gilt als sicher, stellt im Standy-by-Betrieb keine nennenswerte Gefahr dar und verbraucht auch extrem wenig Strom. Die Frage war, ob es gefährlich sei, das Gerät stecken zu lassen. Ich habe diese Frage mit nein beantwortet. Wenn man sich nicht die Mühe machen will, das Gerät immer abzustecken, muss man also kein schlechtes Gewissen dabei haben. Das war die Aussage meiner Antwort und zu dieser Meinung stehe ich auch, egal was du mir aus deinem Klinikum für Geschichten erzählst.

Shalidor  12.03.2023, 13:14
@T3Fahrer

Wie oft muss ich mich eigentlich noch wiederholen? Deine Kommentare sind inzwischen einfach nur noch Spam.

T3Fahrer  12.03.2023, 13:16
@Shalidor

Wenn du es nicht aushältst, dass jemand eine andere Meinung vertritt als die deine… du scheinst nicht wirklich diskussionsfähig zu sein.

Shalidor  12.03.2023, 13:25
@T3Fahrer

Moment... ICH halte es nicht aus, dass jemand anders eine andere Meinung hat? Wer spammt denn hier wen die ganze Zeit mit seiner Meinung zu, weil er der Ansicht ist, sie sei die einzig richtige? Ich bin durchaus diskussionsfähig. Das, was du hier gerade betreibst, ist aber keine Diskussion mehr. Du wiederholst dich immer und immer wieder, statt einfach mal zu akzepieren, dass ich deine Meinung nicht annehmen werde.

Es wurde gefragt, ob es gefährlich ist, ein hochwertiges und sicher gebautes Gerät in der Steckdose zu lassen, auch wenn es nicht benutzt wird. Und ich habe daraufhin geantwortet, dass ich es aufgrund meiner Fachkenntnis als nicht gefährlich einstufe. Nicht mehr und nicht weniger habe ich gesagt. Ja, es wäre besser, das Netzteil aufgrund des Stromverbrauchs und des minimalen Restrisikos abzustecken, danach wurde aber nicht gefragt und ich habe nie das Gegenteil behauptet.