iPhone 12 pro Max mit Samsung Netzteil aufladen?

9V=1.67A oder

5V=2.0A

4 Antworten

Eine Sache vorab: Es wird nicht funktionieren. Liegt nicht an der Stromversorgung, sondern an Apple selbst. Diese liefern ein Lightning auf USB-C Kabel. Nutzen und Zuhause haben hat man eigentlich ein USB-A Netzteil.

Somit muss man sich entweder ein neues Kabel oder Netzteil anschaffen, einen Neukauf tätigt man so oder so

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarefreak
UziLove  11.09.2022, 15:28

Ich habe einen USB c Netzteil und Ladekabel von Samsung, kann ich ein IPhone 12 damit laden?

Meines Wissens kannst Du auch bei den iPhones nur 5V verwenden.
Dieses NT ist vermutlich auch für Notebooks gedacht, die haben oft 9V.
Ehrlich gesagt - ich würde es nicht verwenden. Da besteht immer die Gefahr, dass man mal die falsche Spannung wählt. Prinzipiell geht es aber.

Watdas65
Fragesteller

Wie soll man da die Spannung wählen…

HarryXXX  18.05.2021, 00:06
@Watdas65

Wenn man die Spannung nicht wählen kann, dann müssen Ladegerät und Smartphone das über die Ladeelektronik aushandeln. Trotzdem nicht mein Fall.

Watdas65
Fragesteller
@HarryXXX

Da hat jemand geschrieben Seit dem iPhone 8/X unterstützen die iPhones Schnellladen über USB PD mit 9V oder 15V

LisamagPferde04  18.05.2021, 00:09
@Watdas65

Du musst da nichts auswählen. Die Netzteile starten immer mit 5V und „kommunizieren“ mit dem Gerät ob die Spannung erhöht werden kann.
Bei deinem glaube ich Quick Charge 3 Netzteil mit USB A bist du bei einem iPhone aber auf die 5V mit 2A limitiert. Die Schnellladefunktion neuerer iPhones wird also nicht genutzt.

Du bräuchtest ein USB C Netzteil das USB PD(Power Delivery) unterstützt

Watdas65
Fragesteller
@LisamagPferde04

Heißt also es schadet dem Akku nicht? Und muss nicht extra ein Netzteil kaufen?

lg

LisamagPferde04  18.05.2021, 00:11
@Watdas65

Nein du kannst das Netzteil wie auch jedes andere USB Netzteil ohne Probleme benutzen

Kingnick13  18.05.2021, 00:06

Spannung wählen tut das iphone schon selbst, sofern das ein typ C Netzteil ist kann man auch mit den 9v laden

Sollte dem Akku nicht schaden meines Wissens nach.

Nein das sollte problemlos funktionieren. Apple Geräte laden soweit ich weiß im 5V Modus. Der Stecker liefert also maximal 10 Watt

LisamagPferde04  18.05.2021, 00:06

Seit dem iPhone 8/X unterstützen die iPhones Schnellladen über USB PD mit 9V oder 15V