Ist es erlaubt, während des Abiturs zu studieren?

3 Antworten

Hi,

ich kann mir nicht vorstellen, dass es verboten ist. Immerhin gibt es zum Beispiel auch das Frühstudium für junge Leute, die noch überhaupt keinen Abschluss besitzen, der sie für ein Studium qualifiziert.

Du hast den für das Studium nötigen Abschluss, somit ist sollte das formal kein Problem sein. Aber da kannst du dich vielleicht an deine Hochschule wenden und einmal dort nachfragen.

Was ich mich eher frage ist, wie willst du das zeitlich schaffen? In den Schulferien kannst du dich locker nur auf das Studium konzentrieren, aber wie ist das im Alltag?

Im Studium hat man normalerweise freiwillige Veranstaltungen wie Vorlesungen. Da ist es egal, ob du da bist oder nicht und wie du dir den Stoff erarbeitest. Dann gibt es aber zum Beispiel auch Seminare, die anwesenheitspflichtig sind. Dort darf man nur einen geringen Prozentsatz der Stunden fehlen.

Parallel hast du doch dann auch noch Schule und musst zum Unterricht. Da sehe ich schon das erste Problem mit sich ünerschneidenden Terminen.

Über das Lernpensum für das Abitur und für das Studium rede ich erst gar nicht.

Die Frage ist, welchen Sinn das hätte? Rechtswissenschaft ist kompliziert genug, um das in Vollzeit zu studieren und wenn du einen Bachelor hättest in dem Bereich, würde das als Abitur gelten. Mit dem Bachelor hast du die allgemeine Hochschulreife.

Kristall08  17.10.2023, 12:06

War Rechtwissenschaften nicht immer noch ein Staatsexamensstudiengang?

Kristall08  17.10.2023, 14:22
@TreuZuGott333

Das sind zwei unterschiedliche Studiengänge mit unterschiedlichen Abschlüssen,

TreuZuGott333  17.10.2023, 18:45
@Kristall08

Das kann tatsächlich sein, tut mir Leid. Vielleicht bin ich da nicht richtig informiert.

Darfst Du alles. Fragt sich nur, wie Du das alles unter einen Hut bekommst?

Du sollst ja nicht den Unterricht schwänzen. Da fallen dann schon mal bestimmte Zeiten aus, um die Uni (oder FH) zu besuchen...

Eine bessere Wahl wäre ein Studium an der Fernuniversität. Da teilt man sich die Zeit zu Hause selber ein. Du kannst dann sogar (auch als Gasthörer) Klausuren mitschreiben und Scheine erwerben, die Dir dann hinterher für Dein Studium angerechnet werden.

Aber grundsätzlich geht das schon, Ich habe mich oft in der Schule unterfordert gefühlt und wäre froh gewesen, wenn ich gleichzeitig schon mal hätte studieren können. Damals gab es die Fernuni aber noch nicht bzw fing gerade erst an (gegründet ungefähr 1975).