Kann ich ohne Abi an der Uni studieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu wenig Info. Kann zumindest bzw. Ing./Inf. sagen, dass wenn du ohne vorher Mathe/Physik mind. auf einem HS-Reife-Niveau hast, wo zumindest nur einige Studiengänge studieren kann, ein Studium so gut wie aussichtslos ist.

Aber es gibt z. T. auch Frühstudium für begabte Schüler.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein. Es sei denn, du bist unglaublich intelligent oder hast Berufserfahrung.

Kaffeeverkauf
Fragesteller

2Jahre Ausbildung und halbes Jahr Vollzeit?

GoriIIa  26.04.2024, 18:59
@Kaffeeverkauf

Kommt auf den Beruf an. In den Handwerksberufen brauchst du entweder deinen Meister und oder eine mehrjährige Berufserfahrung 5 Jahre +, um an einer Uni /Fachhochschule studieren zu können. Wie das im kaufmännischen oder pflegerischen Bereich aussieht, kann ich dir leider nicht sagen. Ich denke aber mal, dass du auch dort zunächst eine Weiterbildung abgeschlossen haben musst.

salome77  27.04.2024, 21:23
@Kaffeeverkauf

Du brauchst dafür mindestens einen guten Realschulabschluss, eine einschlägige abgeschlossene! Berufsausbildung und dann noch mindestens zwei Jahre einschlägige Berufserfahrung. Und dann wird meist noch eine Feststellungsprüfung verlangt.