Abi Schnitt für Berufseinstieg wichtig?

3 Antworten

Schwierig, wenn man knapp eine 3 kommt, da alle Studium besten Bewerbern bevorziehen und diese Studenten kommen mit guten 2er oder besser eher durch. Also für die Bewerbung fürs Studium ist dies sehr wichtig. Mit einer 3 zu studieren ist auch ziemlich knapp

XXsadXX  07.12.2023, 21:06

Wenn der Studiengang zulassungsfrei ist, dann nehmen die jeden, der die nötigen Voraussetzungen erfüllt

Anson12  07.12.2023, 21:12
@XXsadXX

Mit einem Abi hat man logischerweise garantiert die Vorraussetzung fürs Studium und denke wohl nicht, dass irgendein Bewerber sich fürs Studium bewirbt, der weder Berufserfahrung mit Meistertitel oder ähnliche Qualifikation hat oder Abitur hat. Da Studium Bewerbung auch streng ist, suchen Firmen nach besten Notendurchschnitt und sollte sein Traumjob über 100 Leute bewerben, dann kommst du mit einer 3er nicht mehr rein. Es sei denn, man hat Glück, dass alle anderen Bewerbern ausscheiden. Aber das ist bei besonderen Firmen und Studium sehr unwahrscheinlich, 80% Bewerbern in Berufswahl durchzufallen und da werden die Plätze ganz schnell voll sein nach 5 oder 10te Bewerbung.

General229man  07.12.2023, 21:18
@XXsadXX

Mit dem Abschluss reicht es nicht aus, zu studieren. Deswegen achten jede Firmen auch nach Notendurchschnitt von Bewerbern und Bewerbern mit sehr guten Notendurchschnitt haben höhere Prioriäten. Deswegen hat er zum Teil auch recht, weil die Chancen für 3er Studenten schlechter ist als die, die besser als 2er Durchschnitt haben und weil auch viele Studenten sich für ein Studium bewerben, aber der Platz sehr begrenzt ist, so müssen eben schlechte Schüler länger nach einem Studium suchen müssen. So ist das halt im Berufsleben

mkletke
Fragesteller
@Anson12

Also ist mein Abidurchschnitt auch für die Bewerbung eines Berufs wichtig? mir wurde nämlich erzählt, man interessiere sich eigentlich nur für den Notendurchschnitt (Studium) aber der Abidurchschnitt wäre nach der Bewerbung für den Studiengang nicht mehr relevant…hängt das von Firmen (je größer/besonderer desto strenger) ab oder verlangen alle sowohl ein guten Abidurchschnitt als auch Notendurchschnitt (Studium)

1220terStock  07.12.2023, 21:33
@mkletke

Der Abischnitt juckt niemanden außer Top Unternehmen wie zB. McKinsey (hab ich mal gehört). Sonst ist immer der akademische Abschluss relevant. Das ist dann je nachdem der Bachelor, Master, Doktortitel/Promotion.....also mach dir keine Sorgen.

Ggf. kann ein sehr gutes Abitur bei einem Studentenjob ganz gut sein aber wenn du 1-2 Jahre studiert hast kannst du deine Noten aus dem Studium nachweisen - ist denen dann auch egal ob du im Bio und Mathe Abi nur 8 Punkte hattest solange du im Studium alles abreißt

Anson12  07.12.2023, 21:44
@mkletke

Genau. Die Notendurchschnitt entscheidet auch die Berufswahl für Unternehmen, ob du beruflich einsteigen kannst. Der Abschluss ist sowieso wichtig und ist eine Grundvoraussetzung, aber es ist halt wie bei DSDS, wer kommt rein und wer ist raus. Bewerbern mit besseren Noten haben bessere Chance voranzukommen. Es geht hauptsächlich darum, dass du nach Abitur fürs Studium bewirbst. Was später passiert, brauchst du die Noten nicht mehr vorzeigen. Es sei denn du suchst wieder ganz anderen Beruf, wo du nochmal studieren muss. Viele Bewerbern bezweifeln immer, dass die häufig Absagen bekommen, obwohl die Bewerbungsphase sehr gut läuft. Am Ende liegts an der schulische Leistung, was fürs Studium nicht gepasst hat

XXsadXX  07.12.2023, 22:19
@General229man

Es geht hier darum ob der Abi Schnitt dann noch jemanden interessiert und nicht um iwas anderes.

General229man  07.12.2023, 22:20
@XXsadXX

Die Antwort ist doch schon gegeben. Lies nochmal die Beiträge richtig

XXsadXX  07.12.2023, 22:21
@General229man

Du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen. Du schreibst Sachen, die 0 damit zu tun haben.

General229man  07.12.2023, 22:22
@XXsadXX

Derjenige, der das System nicht versteht, bist du und jede Unternehmen sind sehr interessiert, das Abizeugnid genauer anzuschauen, bevor die ihn fürs Studium anmeldet.

XXsadXX  07.12.2023, 22:25
@General229man

Du schreibst hier iwas zusammen. Wenn ich mich für ein Studium anmelde, dann sieht die Uni mein Zeugnis und sonst keiner. Warum sollte icheinem Unternehmen mein zeugnis zeigen, wenn ich mich für ein studium anmelde? Nach dem Studium interessiert sich jeder nur mehr für die Noten vom Studium und nicht für iwelche anderen Noten.

Wenn ich mir für ein Zulassungsfreies Studium anmelde, dann nehmen die einen unabhängig von den Noten solange man denen also nötige geschickt hat.

Anson12  07.12.2023, 22:25
@XXsadXX
Wenn der Studiengang zulassungsfrei ist, dann nehmen die jeden, der die nötigen Voraussetzungen erfüllt

Das Abschluss allein reicht nicht und es geht darum, ob man mit dem Durchschnitt noch studieren kann. Ja kann man, nur man hat eben keine gute Chancen wie 2er oder 1er Schüler. Nochmal lesen und mitdenken schadet dir nicht!

XXsadXX  07.12.2023, 22:28
@Anson12

Wenn ich mich für ein Studium bewerben, dann habe ich ja erstmal nichts mit einer Firma zu tun. Wenn ich mich nach dem Studium bewerbe, dann interessiert sich ein Unternehmen für die Noten im Studium.

Wenn ein Studium zualssungsfrei ist, dann nehmen die jeden und achten nicht auf Noten. Das ist bei einem Studiengang der Fall, wo entweder eh weniger Bewerber als Plätze sind oder es fast unendlich Plätze gibt.

XXsadXX  07.12.2023, 22:30
@Anson12

Kannst du dich vlt mal deutlich ausdrücken? Die Note, die man vorher hatte sagt ja nichts darüber aus, wie man dann im Studium abschneidet.

General229man  07.12.2023, 22:36
@XXsadXX
Wenn ich mich für ein Studium anmelde, dann sieht die Uni mein Zeugnis und sonst keiner. Warum sollte icheinem Unternehmen mein zeugnis zeigen, wenn ich mich für ein studium anmelde?

Das nennt man duales Studium und anmelden tut in der Regel der Firma und nicht du selber. Wenn du das selber anmeldest, würdest du kein duales Studium anmelden, sondern ein normales Studium. Das ist für viele Studenten sehr teuer und Bafög ist auch nicht bereit, so ein teures Studium allein für ihn zu finanzieren. Deswegen müssen die Unternehmen auch jede einzelnen Studentenbewerbungen nach einer schulischen Leistung nachsehen, um einschätzen zu können, ob diese Leute fürs Studium geeignet ist

Nach dem Studium interessiert sich jeder nur mehr für die Noten vom Studium und nicht für iwelche anderen Noten.

Das ist schon bereits aus einem anderen Kommentar aufgeklärt, darum geht es gerade nicht. Denn da steht auch nicht in der Frage hauptsächlich, wie es bei Studienbeginn weiter geht

Wenn ich mir für ein Zulassungsfreies Studium anmelde, dann nehmen die einen unabhängig von den Noten solange man denen also nötige geschickt hat.

Die Vorraussetzung ist ja bei Abi bereits erfüllt. Das bedeutet nicht gleich, dass er sofort einen Platz bekommt. Denk doch mal realistisch nach und rechne doch, wie viele Bewerbungen jede einzelnen Unternehmen auf den Tisch haben, um den Studienplätzen zu belegen.

XXsadXX  07.12.2023, 22:41
@General229man

Es steht hier kein Wort davon, dass der FS ein duales Studium machen will. Also wie kommst du darauf, dass der FS ein duales Studium machen will?

Anson12  07.12.2023, 22:42
@XXsadXX

Du hast es wieder nicht verstanden. Man merkt es schon, dass du gar keine Ahnung hast, wie das System einer Bewerbung ablaufen und welchen Hintergrund die Entscheidung von Unternehmen beeinflussen. Die Noten ist hauptsächlich nur für die Bewerbung relevant und du musst auch wissen, dass jede Unternehmen sehr viele Bewerbungen haben mit der gleichen Anforderungen. Logisch betrachtet wird diejenigen mit der besten Notendurchschnitt näher drankommen als irgendein 3er Abi.

XXsadXX  07.12.2023, 22:43
@Anson12

Es geht hier um ein Studium und nicht um ein Unternehmen. Also warum kommst du ständig daher mit einem Unternehmen? Kannst du nicht lesen? Musst du immer was dazu erfinden?

Anson12  07.12.2023, 22:45
@XXsadXX

Ein Studium habe ich auch die ganze Zeit gesagt. Du bist mal wieder komplett am Thema vorbei sowie beim Schule schwänzen und da ist es nicht clever, gleich darüber zu diskutieren, wo du was ganz anderes redest…

General229man  07.12.2023, 22:45
@XXsadXX

Das ist ja auch logisch, wenn man sich bei einem Unternehmen bewirbt.

Anson12  07.12.2023, 22:47
@General229man

Lass diesen Sturkopf sein. Er wird nie daraus lernen, wie wichtig Bildung ist.

XXsadXX  07.12.2023, 22:48
@General229man

Wo steht im der Frsge dass sich der FS für ein duales Studium oder bei einem Unternehmen bewerben will?

General229man  07.12.2023, 22:52
@XXsadXX

Also wirklich. Noch nie eine Bewerbung fürs Studium beworben? Normalerweise müsstest du doch als Student wissen, wie ein duales Studium abläuft. Ein duales Studium bist du wie bei einer dualen Ausbildung paar Tagen im Betrieb und paar Tagen in der Uni. So wer organisiert das Studium für neuen Studenten? Richtig der Firma. Deswegen auch das Unternehmen, der für den Studenten verantwortlich ist. Jede Menschen mit Verstand, auch diejenigen, die nicht studiert haben, wissen schon mal, wovon ich hier spreche und da muss man das System kennen, was bei dir nicht der Fall ist.

XXsadXX  07.12.2023, 22:59
@General229man

Ich habe mich dafür nicht wirklich beworben sondern einfach nur die Zulassung für das Studium beantragt. In der Frage steht nirgends, dass der FS ein duales Studium machen will. Du tust so als würde jeder automatisch ein duales Studium machen wollen. In der frage steht Studium also geht man normalerweise davon aus, dass es sich um ein normales Studium handelt. Würde in der frage steht, dass der FS ein duales Studium machen wollen, hätte ich nicht darauf geantwortet, da ich mich mit einem duales Studium nicht auskenne.

General229man  07.12.2023, 23:06
@XXsadXX

Das ist im Prinzip das Gleiche. Selbst wenn es ein „normales Studium“ ist, gibt es nicht für alle Studenten Platz und in dem Fall entscheidet der Leiter, wer dort studieren kann. Und da auch jede Bewerbungen die Vorraussetzung erfüllen, tendieren die auch die Noten. Nochmal. Die Bewerbungen sind sehr viel. Du kannst nicht davon ausgehen, dass jede Studenten in erster Versuch gleich den Platz bekommen. Außerdem ist das auch für viele Studenten teuer, sodass Studenten trotz Beantragung von Bafög nicht das Studium finanzieren kann

XXsadXX  07.12.2023, 23:11
@General229man

Es kommt auf den Studiengang an. Der ist ja normalerweise mit ohne Test oder so, wenn es für alle Bewerber Platz gibt.

General229man  07.12.2023, 23:16
@XXsadXX

Das ist genau das, worüber ich die ganze Zeit gesprochen habe und das ist eben ein Problem, dass das Studienplätze nicht unbegrenzt ist und schlechte Bewerbern einfach zur Seite gelegt werden. Deswegen ist es eine Bewerbung mit einer 3er Abi nicht einfach durchzukommen im Gegensatz zu einer Ausbildung. Denn die Bewerbung fürs Studium ist streng und nur sehr gute Studenten kommen rein. Wenn du es immer noch nicht verstehst, weiß ich auch nicht mehr, was du für eine Vorstellung hast.

Im späteren Berufsleben wird sich niemand mehr für deine Abinote interessieren. Wenn der Studiengang, den du studieren willst, eh zulassungsfrei ist, ist dein Abischnitt völlig egal.

Das wird im Normalfall später keinen mehr interessieren.