Ist es erlaubt mit einer Darth Vader Maske im Auto zu fahren?

9 Antworten

Naja das vermummungsverbot wir gerade wegen Maskenpflicht teilweise außer Kraft gesetzt also vielleicht schon, aber eigentlich muss dein Gesicht beim fahren zu sehen sein

es herrscht bei uns vermummungsverbot, also nein, hat aber nix mit dem Autofahren zu tun

Woher ich das weiß:Hobby – liebe motoren
Still  06.06.2022, 17:09

Das sieht § 23 StVO aber anders:

4) 1Wer ein Kraftfahrzeug führt, darf sein Gesicht nicht so verhüllen oder verdecken, dass er nicht mehr erkennbar ist

Es ist verboten mit einer Maske Auto zu fahren. Selbst mit einer FFP 2 oder OP Maske darfst du nicht fahren. Natürlich gibt es hier Ausnahmen, wie in der Personenbeförderung, wie Taxi, Bus, u.a.

Slyferknight
Fragesteller

ist es auch verboten fahrrad zu fahren mit dem helm oder mit nem roller? man muss ja bei nem roller ein helm aufsitzen und da kann man das gesicht auch kaum erkennen

Vennesla  06.06.2022, 18:21
@Slyferknight

Das ist etwas ganz anderes! Du ziehst hier gerade einen ganz dummen Vergleich.

§ 23 StVOSonstige Pflichten von Fahrzeugführenden

(4) Wer ein Kraftfahrzeug führt, darf sein Gesicht nicht so verhüllen oder verdecken, dass er nicht mehr erkennbar ist. Dies gilt nicht in Fällen des § 21a Absatz 2 Satz 1.

Quelle: https://dejure.org/gesetze/StVO/23.html

im auto musst du erkennbar sein (vermummungsverbot), daher ist es da nicht erlaubt. und wenn du mit einem roller (oder motorrad) unterwegs bist muss der helm gewisse richtlinien erfüllen - des tut deiner sicher nicht.

aufm fahrrad... könnte es sogar gehen. da kenn ich mich zu wenig aus.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben
Slyferknight
Fragesteller
Slyferknight
Fragesteller
@DodgeRT

naja gibt bestimmt länder die das dürften und wurden nicht angehalten - hab auch andere videos gesehen. aber hier in de ist wohl nicht erlaubt...

DodgeRT  06.06.2022, 17:16
@Slyferknight

jup, in anderen ländern gibt es andere regeln. des is ja offensichtlich auch nicht in deutschland. und ne minute wirste hier sicher auch problemlos durch die gegend fahren. schließlich steht incht an jeder ecke ne polizei und hält dich an.