Motorrad Maske erlaubt?

3 Antworten

Es gibt bestimmte Vorschriften und Regeln für Motorradhelme, weswegen das Anbringen einer Maske am Helm problematisch sein kann. Die grundlegende Funktion eines Motorradhelms besteht ja darin, den Kopf des Fahrers zu schützen, weshalb jegliche Modifikationen, die die Sicherheit beeinträchtigen könnten, normalerweise nicht erlaubt sind.

Das Anbringen einer Maske am Helm könnte deine Sicht beeinträchtigen, wenn sie irgendwie an deine Sichtscheibe grenzt. Belüftungseigenschaften des Helms verändern oder andere Sicherheitsaspekte beeinflussen könnte sie auch. Daher könnte es rechtlich problematisch sein und unter Umständen zu rechtlichen Konsequenzen führen, falls die Polizei dich anhält.

Ich rate dir vielleicht, vor solchen Modifikationen den örtlichen Gesetzen und Vorschriften zu folgen. Informiere dich gegebenenfalls auf der Website der Stadt (https://www.hamburg.de/verkehr/).

Es könnte auch sinnvoll sein, sich mit den örtlichen Verkehrsbehörden oder der Polizei in Verbindung zu setzen, um eine klare Antwort auf die Zulässigkeit solcher Modifikationen zu erhalten, falls du nicht gut genug aufgeklärt wurdest. Sicherheit sollte in jedem Fall oberste Priorität haben. 🤗

Lieber Gruß und schönen Abend!

Shoto :)

Woher ich das weiß:Recherche
wattdennnu2  30.10.2023, 21:15
weshalb jegliche Modifikationen, die die Sicherheit beeinträchtigen könnten, normalerweise nicht erlaubt sind.

Bitte nenne die entsprechenden §§.

Solange Du die Beschaffenheit des Helms nicht veränderst, geht das

Ich hatte damals sogar eine zulässige Speziallackierung mit einem Totenkopf auf dem Helm.

Wenn Du sowas vorhast, würde ich aber lieber Aufkleber nehmen, die man auch wieder lösen kann. (Nassklebetechnik, wie bei verdunkelten Autoscheiben)

Es gibt kein Verbot. Jedoch versaust du dir damit den Helm.