Ist es erlaubt, dass eine Lehrerin ,ab Schulschluss die Klasse abschließt und ihre Schüler nicht raus lässt und dann noch zu ihrer Klasse sagt ..?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin  SirPok3rFaCe,

tatsächlich ist das nicht erlaubt! Traurig, dass das anscheinend niemand zu wissen scheint.!

Ein Lehrer darf einem Schüler nicht mal verbieten, auf die Toilette zu gehen. Ganz egal wann Pause war.

https://beamten-infoportal.de/magazin/beruf/lehrer/lehrer-duerfen-nicht-schueler-im-klassenzimmer-einsperren/

Anders verhält sich dies, wenn ein Lehrer einen Schüler zur Strafe nach Stundenende im Klassenzimmer einsperrt und ihn etwa durch Abschließen oder Zuhalten der Tür am Gehen hindert. Schlimmer noch ist es, wenn der Lehrer dabei den Raum verlässt und den Schüler alleine im Klassenzimmer zurücklässt.

An dieser Stelle geht der jeweilige Lehrer weit über seine Befugnisse und Kompetenzen hinaus. Verhält ein Schüler sich störend oder widersetzt sich Anweisungen des Lehrers, kann der Lehrer im Rahmen des Erziehungsauftrages Ordnungsmaßnahmen ergreifen wie etwa einen Tadel oder einen temporären Unterrichtsausschluss. Dabei gilt stets das Prinzip der Verhältnismäßigkeit.

Sperrt ein Lehrer einen Schüler aber ein, so verletzt er dessen Recht auf eine freie körperliche Bewegung und macht sich nach § 239 StGB der Freiheitsberaubung schuldig. Wenn der Lehrer zusätzlich den Raum verlässt, so verletzt er außerdem seine Aufsichtspflicht.

Der Lehrer würde sich also in doppeltem Sinne schuldig machen und müsste bei einer Beschwerde oder Klage des Schülers mit einer hohen Strafe rechnen.

___________________________________________________________________

https://www.focus.de/familie/welche-rechte-schueler-und-eltern-haben-strafarbeit-smartphone-entzug-schulverweis-was-duerfen-lehrer-und-was-nicht_id_5898733.html

die Schülerin darf bei einem dringenden menschlichen Bedürfnis die Toilette aufsuchen. Rechtlicher Hintergrund: Artikel 1 des Grundgesetzes (GG) garantiert die Menschenwürde. Gemeint ist damit, dass alle Menschen menschenwürdig behandelt werden. Zu einer menschenwürdigen Behandlung zählt es, einen Toilettengang zu ermöglichen, wenn es nötig ist. So ist es auch in anderen staatlichen Einrichtungen (zum Beispiel Gefängnis) oder Veranstaltungen (zum Beispiel Gerichtstermine). Wenn ein Lehrer einen Toilettengang verweigert, kann dies strafrechtliche Konsequenzen haben. Zu denken ist dabei an Körperverletzung im Amt (§ 340 StGB) und Misshandlung von Schutzbefohlenen (§ 171 StGB). Körperverletzung (§ 223 StGB) ist jede üble Behandlung, die das körperliche Wohlbefinden mehr als nur unerheblich beeinträchtigt.

____________________________________________________________________

https://www.welt.de/vermischtes/article157821493/Darf-mein-Lehrer-mich-einsperren.html

 Freiheitsberaubung ist nach Paragraf 239 Strafgesetzbuch strafbar.

Liebe Grüße 🍀

Woher ich das weiß:Recherche
SirPok3rFaCe
Fragesteller

Vielen Dank ,fuer den informativen Beitrag . :)

blackforestlady  14.02.2019, 16:34

Was hat der Toiletten Gang mit der Schulglocke zu tun. Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.

Wenn Schüler auf Lehrer hören würde, dann müssten Lehrer auch nicht zu solchen drastischen Maßnahmen greifen.

Respekt ist bei den Schülern auf der Strecke geblieben und darunter haben die Lehrer zu leiden.

Die ersten die nach Gesetze schreien sind die Schüler und Eltern, traurig.

Rohrstock sollte wieder eingeführt werden und die Schüler sollten aufstehen wenn der Lehrer die Klasse betrifft.

Schüler verweichlichen doch nur noch, armes Deutschland.

xMichi22X  14.02.2019, 18:53
@blackforestlady

"Was hat der Toiletten Gang mit der Schulglocke zu tun"

Ganz einfach: Information ist Information. Davon kann man nicht genug haben.

"dann müssten Lehrer auch nicht zu solchen drastischen Maßnahmen greifen."

Lehrer sind nicht die Erziehungsberechtigten. D.h. sie haben keinen Freifahrtschein für willkürliche Bestrafungen. Auch diesbezüglich habe sich auch Lehrer an Regeln zu halten.

Respekt haben sie nicht mehr. Den haben sie aber auch privat vor niemanden mehr. Das ist nicht die Aufgabe der Lehrer, sondern der Eltern. Sind die Eltern nicht zu gebrauchen, kann auch ein Lehrer nichts ausrichten.

Sicher kann man einen Rohrstock nehmen. Aber wer Gewalt sät, wird auch Gewalt ernten.

Und wir haben inzwischen eine vielfältige Herkunft hier in Deutschland. Was glaubst Du wird passieren, wenn ein deutscher Lehrer eine Türkin, Polin oder Russin schlägt? Der kann sich von seinem Amt verabschieden und umziehen, wenn er in Frieden weiterleben will!

Das Problem ist, dass sie das schon aus brandschutztechnischen Gründen nicht darf.

Sie darf niemanden einschließen, selbst dann nicht, wenn sie dabei ist. Man stelle sich vor es kommt zu einem Feuer und in der Panik bekommt sie die Tür nicht auf.

Sie darf nicht abschließen.

Gruß

Abschließen dürfen die Lehrer nicht. Aber die Stunde wird tatsächlich vom Lehrer beendet

Ja, warum sollte das nicht richtig sein.

Frag´doch mal deinen Schulsprecher, Vertrauenslehrer und ggf. auch den Rektor.

Das mit dem Abschließen nehme ich dir aber nicht ab.

nein, sie darf nicht abschließen, sie kann aber ahnden, wenn jemand vorzeitig ohne o.k. gehen sollte. Gruß