Ist es eine Sünde lustgesteuert zu handeln?

8 Antworten

Die Bibel definiert außerehelichen Geschlechtsverkehr als Sünde, ja. Nur muss man sich eben auch fragen, wie viel Einfluss man der Bibel auf das heutige Leben noch gewähren möchte.

Ich sehe es ganz allgemein so: alles, was einem selbst oder anderen Menschen körperlich oder seelisch schadet, ist Sünde. Dazu gehört sicherlich auch, wenn man (egal ob in sexueller oder sonstiger Weise) absolut ohne jedes Maß lebt und sich nur noch allein an eigener Gier orientiert.

Wer tonnenweise Schokolade frisst, weil sie lecker schmeckt, wird übergewichtig und krank. Wer ständig teure Autos oder Uhren kauft, bekommt sicher irgendwann finanzielle Probleme und muss anderswo Abstriche machen. Und wer gedankenlos sexuellen Trieben nachgeht, verroht vielleicht innerlich und verliert die Achtung vor Frauen oder anderen Menschen generell. Paart sich das Ganze dann noch mit der Missachtung von Gesetzen, haben wir einen Sexualstraftäter.

Das muss alles nicht so sein, aber man sollte sich bei allem was man tut fragen, ob man damit (sich selbst oder anderen) etwas Gutes tut.

Ja, das ist eine Sünde. Du sollst heiraten und mit der Ehefrau intim sein. Darüber hinaus sollst du nicht die Grenzen übertreten. Das Folgen der Gelüste wird Überhand nehmen und zur Sucht werden. Irgendwann reicht auch das nicht mehr und es wird sich negativ äußern. Es wird zu immer mehr Perversitäten und Satanischem übergehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Judith171  18.12.2018, 23:51

Die Menschen hier im Westen leben freier, als ihr in Euren Ländern.

Das erfordert aber auch, dass man sich verantwortungsvoll verhält.

Der Preis der Freiheit ist allerdings, dass sie schnell ausgenutzt werden kann.

Wer erinnert sich nicht an die Sylvesternacht 2016 in Köln, Hamburg und vielen andern Städten, als junge muslimische Männer zu tausenden über deutsche Frauen hergefallen sind, während diese das neue Jahr feierten?

DAS ist pervers und satanistisch.

Also ich persönlich würde das nicht als Sünde bezeichnen, sondern einfach als falsch und moralisch verwerflich.

Im Sinne des christlichen Glaubens wäre es aber sicher ein sittenloses Verhalten. Und ein Christ würde es sicher auch als Sünde bezeichnen, da man so nicht den Fokus auf Gott, sondern auf etwas Profanes legt, dessen Befriedigung - im wahresten Sinne des Wortes - schnell wieder verpufft.

MatthiasHerz  08.12.2018, 14:26

Es können sich also diejenigen glücklich schätzen, die nicht dem christlichen Glauben unterliegen oder Du sind.

Angesichts der unüberschaubar vielen und im Glauben auch sehr gegensätzlichen Religionen halte ich es für paradox, wenn tiefreligiöse Menschen lustgesteuertes Handeln als Sünde verurteilen, denn auch extremes religiöses Verhalten selbst ist bei genauer Betrachtung lustgesteuert - spätestens durch die Lust daran, konfuses Zeug zu verbreiten, Unlogik bis zum Exzess zu pflegen und sich selbst auf masochistische Weise jede Menge von dem zu verweigern, was dem Leben einen Wert gibt.

Lustgesteuertes Handeln ist einfach und natürlich.

Das Dilemma ist, dass in unserem, von senilen alten Männern geprägten, sogenannt christlichen Abendland die Steuerung durch Lust höchstamtlich und heiligschriftlich untersagt wurde.

Du darfst also nicht, selbst wenn Du könntest und wolltest, denn die völlig veraltete urchristliche Moral schwebt wie Blei über allem und jedem, der fest glaubt, sich daran halten zu müssen.

omikron  08.12.2018, 14:58
Lustgesteuertes Handeln ist einfach und natürlich.

Ja schon, aber lustgesteuertes Verhalten ist das Verhalten von Tieren, nicht von Menschen.

MatthiasHerz  09.12.2018, 22:34

Du willst kein Tier sein? Du bist aber eins, ein Primat der Ordnung Höhere Säugetiere.