Darf man als orthodoxer Christ Musik hören in deren Texte Sünden verherrlicht werden?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja, weil... 43%
Nein, weil... 43%
Es kommt darauf an 14%

5 Antworten

Nein, weil...

Nein, enthalte dich von allem, was nur im Geringsten mit Sodom und Gomorrha zu tun hat.

Vergiss nie: der Pfad ist schmal. Und die dunkle Seite, stark und mächtig sie ist. Verführerisch sie ist.

Nein, weil...

Wahre Christen meiden solche Musik. Denn Musik beeinflusst gewaltig. Warum wohl wird in Kriegen oft nationalistische und aggressive Musik gespielt? Und wenn Texte zur Sünde, zum Beispiel Unmoral verleitet, warum sollte sie ein wahrer Christ anhören?

Musik kann auch beruhigen, wenn diese darauf ausgerichtet ist.

Nein, weil...

Nein, denn wenn du Christ bist, Gott verehrst und Jesus liebst, wirst du nichts konsumieren, was ihn beleidigt, ja wofür ER gestorben ist, um uns davon zu reinigen.

“So gibt es jetzt keine Verdammnis mehr für die, welche in Christus Jesus sind, die nicht gemäß dem Fleisch wandeln, sondern gemäß dem Geist. Denn das Gesetz des Geistes des Lebens in Christus Jesus hat mich frei gemacht von dem Gesetz der Sünde und des Todes. Denn das Trachten des Fleisches ist Tod, das Trachten des Geistes Gottes aber Leben und Frieden, weil nämlich das Trachten des Fleisches Feindschaft gegen Gott ist; denn es unterwirft sich dem Gesetz Gottes nicht, und kann es auch nicht; und die im Fleisch sind, können Gott nicht gefallen. Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt; wer aber den Geist des Christus nicht hat, der ist nicht sein.„

‭‭Römer‬ ‭8‬:‭1‬-‭2‬, ‭6‬-‭9‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/rom.8.1-9.SCH2000

Es kommt darauf an

Es kommt darauf an, wie lange Du noch solche Texte ertragen kannst.

""""habe ich Angst auf solche Musik komplett verzichten zu müssen.""""

Es gibt nur zwei Möglichkeiten.
Entweder hältst du dich an Gottes Willen, oder du lebst weiter in der sündhaften Welt.
Nach deiner Aussage sieht es so aus, als wenn du hier und da so bisschen machen willst.
Ich verzichte auch auf so einiges, weil ich es gerne für den Herrn Jesus mache.
Aber trotzdem bin ich nicht frei von Sünden, so wie alle anderen gläubigen Christen es auch nicht sind.