Welche musik darf man als christ hören?

12 Antworten

Bei uns Christen gibt es überhaupt kein Verbot. Wir sind hier nicht bei den Moslems.

Es gibt aber wohl Musik, die dich nicht weiter bringt und ich nur runter zieht. Die hörst du dann freiwillig nicht mehr.

PrivateUserx  19.09.2023, 01:36

Würde ich nicht so sagen. Denn Apostel Paulus sagte zu uns:
"Alles ist mir erlaubt, aber nichts soll Macht haben über mich". Ich würde keine westliche Musik hören, die voller blasphemischen und gotteslästernden Inhalten sind.

Tommyleinchen59  19.09.2023, 06:49
@PrivateUserx

Aber das meine ich doch. Ich höre das dann freiwillig nicht mehr. Wenn ich Gott liebe, dann mag ich diese Metapher nicht, verstehst?

verreisterNutzer  19.09.2023, 07:47
Bei uns Christen gibt es überhaupt kein Verbot. Wir sind hier nicht bei den Moslems.

Also darf man Drogen nehmen. Ist es euren Gott etwa egal, wie es euer Gesundheit geht?

Tommyleinchen59  19.09.2023, 07:54
@verreisterNutzer

Nein es ist ihm nicht egal. Er traut uns aber zu, dass wir selber wissen, was gut und schlecht für uns ist! Er nimmt uns ernst!

Er ist kein Polizist oder ein Beamter, sondern vielmehr ein liebender Vater, der uns zur Selbstständigkeit erziehen möchte.

Tommyleinchen59  15.11.2023, 18:06
@verreisterNutzer

Was sind Drogen? Wie definierst du das?

Sämtliche Medikamente sind Drogen. Im Grunde sogar Shampoo. Es beeinflusst die Kopfhaut, und Hautcreme die übrige Haut.

Auch Kaffee und Tee sind Drogen.

Und selbst Jesus hatte Wasser in Wein verwandelt.

Ergo: Nicht alle Drogen sind für den Körper schädlich. (Kommt eben immer darauf an, wieviel und/ oder wie oft man konsumiert)

Bei Musik darfst du alles hören. Streng genommen, soll man Liedtexte wie auch Schriften meiden, die einem zur Sünde verführen können.
Du sollst dabei auch auf deine Gesundheit achten, besonders dein Gehör vor zu großer Lautstärke schützen. Dauerbeschallung ist nicht gut, dein Ohr braucht auch viel Stille.

Ich würde es hier mit den Worten v. PAULUS beantworten, die besonders an Nachfolger von JESUS CHRISTUS, also gläubige Christen gerichtet waren: "Alles ist erlaubt, aber nicht alles frömmt."

Das bedeutet in heutigem Deutsch: Du darfst grundsätzl. alles, aber nicht alles gefällt GOTT, weil es dir selbst o. Anderen schaden kann.

Ich persönlich halte mich nur von BLACK METAL fern (den ich übrigends auch musikalisch gesehen sehr oft schwach finde), liebe aber zum Bsp. alle anderen Musikrichtungen, besonders GLAM METAL u. AOR. Ausser Punk u. Reggae (und s.o.) kann ich allem was abgewinnen, wenn's musik. Qualität hat.

NG Smogan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

im christlichen Glauben ist es erstmal nicht verboten irgendeine bestimmte Musik zu hören. Doch auch Musik beeinflusst uns. Es ist ähnlich wie mit Werbung. Je mehr wir Werbung gucken, desto eher haben wir Lust darauf und kaufen es uns irgendwann.

Gott will das Beste für uns, daher sagt er uns, dass wir manche Dinge lieber lassen sollten, da sie uns nicht gut tun. Das trifft auf vieles zu (bspw. Alkohol, schlechte Freunde, andere Süchte, etc.).

Wenn du also Musik hörst, überlege doch einfach, ob es dich negativ beeinflussen kann. Wenn es die ganze Zeit nur um Sex, Geld und Macht geht, oder vulgäre Sprache (Schimpfwörter) verwendet werden, oder Frauen als minderwertig dargestellt werden, dann wird dich das mit der Zeit verändern.

Das klingt erstmal nicht so schlimm, aber warum sollte man es drauf anlegen, wenn es so viel gute Musik gibt.

Und so wie dich schlechte Musik runterziehen kann, so kann dich christliche Musik auch Gott näher bringen.

Hillsong, Urban Life Worship, O'bros, TobyMac, Skillet sind bspw. richtig gute christlich Bands.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe es mich mit strittige Themen zu beschäftigen

"Es ist alles erlaubt, aber nicht alles ist nützlich."

Ich höre Musik nur dann bewusst nicht, wenn ich merke, dass Hass im Spiel ist, oder sie mich emotional runterzieht, weil die Botschaften so gar nicht im Sinn Gottes sind oder wenn es wirklich auch gegen Gott selbst geht. Aber wenn ich das Radio anmach höre ich meistens nicht so auf die Texte. Manchmal merke ich nur, dass mich irgendwas an dem Lied in eine komische Stimmung versetzt, die nicht von Gott ist. Die Freude an Gott ist meine Stärke, deswegen achte ich persönlich darauf, dass die Athmosphäre in der ich lebe, von ihm geprägt ist und seinen guten Gedanken über unser Leben.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs